Alle Neuigkeiten

Neuigkeiten rund um jcgames gibt es auch als RSS Feed, bei Twitter, Facebook, Google+ und im Forum.

Mittwoch, 26. Juli 2017: jcgames

optpdf.sh

Die Software-Rubrik von jcgames hat mal wieder Zuwachs bekommen. optpdf.sh ist meine PDF-Toolchain, mit der ich meine aus Scribus exportierten PDF verarbeite, um Versionen für den Drucker bzw. zum Download zu erstellen.

Es bietet aktuell folgende Funktionen:

  • Komprimierung der PDF mittels pdfsizeopt
  • Hinzufügen von Bookmarks mittels JPdfBookmarks
  • Hinzufügen von Metadaten mittels pdftk
  • Zusammenfügen von einzelnen PDF mittels Ghostscript
  • Prüfung, ob alle Schriftarten eingebettet sind

Damit wird z.B. aus dem 11,8 MB großen SpacePirates-PDF das Scribus produziert ein 7,3 MB großes PDF ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Das Script ist unter der GPLv2 lizenziert.

Montag, 24. Juli 2017: jcgames

Das war die FeenCon 2017

FeenCon 2017 Stand

Nachdem ich dieses Jahr nicht auf der RPC war, habe ich mich umso mehr gefreut auf der FeenCon sein zu können. Mittlerweile reicht ein kurzes „wie immer“ am Eingang der Con um alle wichtigen Fakten abzuklären, daher fand man meinen Stand, wie immer, vor der Bühne im großen Saal. Dieses mal war ich am Freitag recht zeitig dran, so dass ich meinen Stand aufgebaut hatte, bevor er überhaupt beschriftet war, aber mittlerweile fühle ich mich auf der Con schon fast heimisch.

Wie immer war ich auch dieses Jahr nicht einsam und allein am Stand, ich konnte die beiden Macher hinter dem SpacePirates StarTunes Album überzeugen mitzufahren und auch Belchion, mein Lektor, war am Stand anzutreffen.

Die Con war gut besucht und gut organisiert und auch das Rahmenprogramm mit Lesungen, Workshops und die Feuershow am Samstag war wie gewohnt. Auch dieses Jahr konnte man über die Hitze nicht wirklich jammern, mein Ventilator hat mir aber durchaus gute Dienste geleistet.

Die Verkäufe waren dieses Jahr bei mir eher schlecht und ich habe wohl abends mehr Geld in Gin investiert, als ich Tags eingenommen habe. Das spielt aber keine allzu große Rolle, da ich jcgames als Hobby betrachte und so eine Con als nerdigen Kurzurlaub auf dem man allerlei interessante Menschen aus der Szene trifft. Ich habe mich, nicht zuletzt durch meine Standbegleitung, gut auf der Con amüsiert und werde auch 2018 wieder auf der FeenCon sein, der Termin wurde ja auch schon bekannt gegeben.

Montag, 17. Juli 2017: SpacePirates

StarTunes CD-Box verfügbar

StarTunes CD-Boxen

Heute sind die StarTunes CD-Boxen eingetroffen. Jetzt gilt es noch den CD-Brenner zu reaktivieren und die CDs zu brennen. CDs sind heutzutage ja schon ein klein wenig retro geworden. Auf der CD befinden sich die 3 Lieder als Audio-Tracks, sowie ein Datenteil mit den Liedern und den SpacePirates PDF.

Die CD-Boxen gehen noch diese Woche in die Post und die restlichen habe ich dann auf der FeenCon dabei.

Freitag, 14. Juli 2017: Lite

Lite v2 Bücher angekommen

Lite v2 Bücher

Die Druckerei hat pünktlich geliefert, ab sofort sind die Lite v2 Bücher lieferbar. Wie gewohnt ist die Qualität des Drucks wunderbar und ich konnte es mal wieder genießen ein frisches Druckwerk von mir in Händen zu halten.

Die vorbestellten Bücher gehen dann spätestens am Montag zur Post. Die restlichen Bücher habe ich dann auf der FeenCon dabei.

Sonntag, 9. Juli 2017: SpacePirates

StarTunes CD-Box Vorabexemplar

StarTunes CD-Box

Nachdem es mit dem Versand der CD-Box ein Problem gab, ist leider erst jetzt mein Vorabexemplar eingetroffen. Die Box sieht wie geplant aus, nur beim Druck der CD im Vinyldesign ist noch etwas schief gelaufen. Die Probleme sollten sich aber diese Woche lösen lassen, so dass ich die endgültigen Exemplare noch vor der FeenCon bekommen sollte.

Sonntag, 2. Juli 2017: Lite

Neue Abenteuer als PDF

AbenteuerIch habe mal wieder mein Layoutprogramm angeschmissen und ein paar der vorhandenen Abenteuer layoutet. Im Download-Bereich gibt es 2 Abenteuer für Supers und ein 1 Abenteuer für das SpaceOpera-Setting.


 Ältere Einträge