Ein Blick zurück und ein vager Ausblick

Dienstag, 29. Dezember 2015: jcgames

Das Jahr 2015 nähert sich dem Ende, eine gute Gelegenheit zurückzublicken und anzudeuten, was 2016 kommen könnte.

Ich war dieses Jahr wieder auf zwei großen Cons mit einem Stand vertreten, ich verlinke einfach meine kurzen Berichte dazu: RPC und FeenCon. Ein weiterer Pflichttermin ist natürlich der Gratisrollenspieltag. Wie im Jahr davor, war ich mit dem Rollenspielverein Cubus im Hugendubel in Ulm vertreten. Die kleineren Cons sind 2015 leider auf der Strecke geblieben, aber ich habe stark vor sie 2016 wieder heimzusuchen.

Lite

LiteIm Jahr 2013 hat Lite seinen Anfang genommen. Zuerst war es nur eine Abspaltung der SpacePirates Regeln, hat sich dann aber kontinuierlich zu einem sehr erzählerischen, generischen System entwickelt. 2015 konnte ich das Grundregelwerk fertigstellen. Zur Premiere gab es nicht nur ein vollfarbiges Softcover, sondern auch eine limitierte Hardcoverversion für Vorbesteller. Mittlerweile sind neben den kurzen Beispielsettings im Buch auch ein paar weitere kurze Settings verfügbar und weitere mit mehr Speck an den Hüften stehen in den Startlöchern.

» Lite

SpacePirates

Für SpacePirates gab es 2015 gleich zwei neue Hardcover. Einmal der Themenhefte-Sammelband, der alle, teils ausverkaufte, Themenhefte und alle SP:Insider zusammenfasst. Zum Zweiten der Abenteuersammelband mit 14 ganz unterschiedlichen SpacePirates Abenteuern. Neben den Büchern erschien auch der SpacePirates Theme Song.

SpacePirates v2ThemenhefteAbenteuer

Momentan gibt es auch schon ein Vorschau-PDF auf die 5. Version von SpacePirates, die auf dem Regelkern von Lite basiert und 2016 erscheinen soll.

» SpacePirates

Das Weltenbuch

Das WeltenbuchDas Weltenbuch hat die letzten Jahre kaum Aufmerksamkeit von mir bekommen, aber 2015 habe ich wieder etwas daran gewerkelt. Zuerst habe ich die Regeln an Lite angepasst und ein kleines PDF veröffentlicht und momentan bin ich gerade dabei, das komplette Grundregelwerk zu überarbeiten, um daraus eine eigenständige zweite Version zu machen, die auf den Lite Regelkern aufsetzt. Vielleicht kommt 2016 schon das finale PDF und ein Hardcover.

» Das Weltenbuch

Geschrieben am Dienstag, 29. Dezember 2015

Kommentare

Donnerstag, 31. Dezember 2015: TeichDragon

Mach doch bitte mal aus dem wager Ausblick ein vager Ausblick. Der wettende Ausblick (to wager) tut etwas weh... ;)

Donnerstag, 31. Dezember 2015: jcorporation

oh ja, ein böser Typo..

Kommentar schreiben

   Name (erforderlich)