optpdf.sh

Mittwoch, 26. Juli 2017: jcgames

Die Software-Rubrik von jcgames hat mal wieder Zuwachs bekommen. optpdf.sh ist meine PDF-Toolchain, mit der ich meine aus Scribus exportierten PDF verarbeite, um Versionen für den Drucker bzw. zum Download zu erstellen.

Es bietet aktuell folgende Funktionen:

  • Komprimierung der PDF mittels pdfsizeopt
  • Hinzufügen von Bookmarks mittels JPdfBookmarks
  • Hinzufügen von Metadaten mittels pdftk
  • Zusammenfügen von einzelnen PDF mittels Ghostscript
  • Prüfung, ob alle Schriftarten eingebettet sind

Damit wird z.B. aus dem 11,8 MB großen SpacePirates-PDF das Scribus produziert ein 7,3 MB großes PDF ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Das Script ist unter der GPLv2 lizenziert.

Geschrieben am Mittwoch, 26. Juli 2017

Kommentare

Mittwoch, 26. Juli 2017: Thorsten

Nice, gerade die Bookmark-Geschichte ist gut. Ich hab mit aktuellen Scribus-Versionen immer Probleme damit.

Mittwoch, 26. Juli 2017: jcorporation

Ja, ging mir ähnlich, dann habe ich mal angefangen einzelne Scripts zu schreiben und hab jetzt das ganze in ein vernünftiges Script zusammengefasst. Hab gerade auch eine aktualisierte Version hochgeladen, bei der jetzt auch die Links zu den genutzten Tools passen.

Kommentar schreiben

   Name (erforderlich)