jcgames Neuigkeiten

Samstag, 5. November 2016: jcgames

Lets Encrypt

Lets Encrypt

Nachdem Apple, Mozilla und Google der CA von StartCom ihr Vertrauen entzogen haben, habe ich nun die SSL Zertifikate von jcgames.de auf die kostenlosen Zertifikate von Lets Encrypt umgestellt.

Die Umstellung hat problemlos geklappt, aber falls bei euch Probleme auftauchen, wäre eine kurze Meldung sehr willkommen.

Montag, 24. Oktober 2016: jcgames

Karneval der Rollenspielblogs: Quellcode, Binärcode und Fuzzylogic

Dieser Artikel ist ein Beitrag zum Karneval der Rollenspielblogs zum Thema „Quellcode, Binärcode und Fuzzylogic“ der von Tarcs organisiert wird. Den passenden Thread im RSP-Blogs-Forum findet ihr hier.

Digitale Helfer finde ich vor allem für Onlinerunden und zur Spielvorbereitung sinnvoll, am Spieltisch bin ich selber ganz analog unterwegs. Trotzdem programmiere ich für meine Rollenspiele kleine digitale Helfer. Dabei verfolge ich 2 Wege:

  1. Die Tools auf den Internetpräsenzen
  2. Eine WebApp

Dabei versuche ich, dass beide die gleichen Funktionen bieten. Die Internetpräsenz ist zwar auch für kleine Displays optimiert, der große Vorteil der WebApp ist aber ihre Offlinefähigkeit. Genau das Problem sehe ich auch bei Wikis für Rollenspiele, sie sind nur mit aktiver Internetverbindung nutzbar. Das Framework für meine WebApps ist OpenSource.

Auf der Webseite und in der WebApp sind alle Texte und Bilder meiner Rollenspiele vorhanden. Ich schreibe alle meine Texte sowieso direkt im CMS meiner Webseite und layoute nach erfolgtem Lektorat die PDFs in Scribus.

Interaktive Karten

Für mich ist das nützlichste Tool, das ich je programmiert habe, die interaktive Sternenkarte für SpacePirates genau auf der gleichen Basis ist auch die Karte der Doppelseite für das Weltenbuch. Man kann die Karte beliebig zoomen und auch Entfernungen messen, was für Reisen echt praktisch ist. Die beste Funktion ist aber, dass man durch einen Klick das Setting erforschen kann – einfach auf einen Namen klicken, schon sucht die Karte die passenden Seiten der Settingbeschreibung heraus.

Charakterverwaltung

Eine Charakterverwaltung ist eigentlich für die simplen Charaktere meiner Rollenspiele unnötig. Aber dafür kann man die Charaktere durch die Cloud zwischen WebApp und Homepage synchronisieren, da sie dieselbe Datenquelle und Codebasis verwenden, auch der Login ist über WebApp und Internetpräsenz einheitlich. Also ganz nett, aber wohl mehr Spielerei als wirklich nützlich.

Zufallsgeneratoren

Zufallstabellen finde ich nett um der Fantasie auf die Sprünge zu helfen. Was liegt also näher, als die Zufallstabellen auch als Zufallsgeneratoren bereitzustellen. Dabei verfolge ich wieder 2 Wege. Auf der Webseite kann man mit einem Klick auf den Tabellenkopf jede Zufallstabelle würfeln lassen (Beispiel) und komplexere Zufallstabellen mit Verzweigungen sind als Zufallsgenerator verfügbar (Beispiel). Wer solche Zufallsgeneratoren auf JavaScript-Basis selber bauen will habe ich die Codebasis dafür unter der GPLv3 veröffentlicht.

Spielbrett

Das Spielbrett ist ein Helfer um meine Spiele online zu spielen, da ich aber selten online spiele, programmiere ich da selten daran. Es bietet einen Chat, Integration der Charakterverwaltung und unterstützt die Regeln von Lite. Die Zukunft soll auch eine Integration der interaktiven Karten und der Zufallsgeneratoren bringen.

Donnerstag, 29. September 2016: jcgames

Internationalen Spieltage SPIEL 16

Ich bin zwar dieses Jahr selber nicht auf der Spiel in Essen, aber dafür hat Ludus Leonis ein paar Exemplare des Weltenbuchs, Lite und SpacePirates im Gepäck. Wenn ihr auf der Messe seit, besucht ihn und den System Matters Verlag in Halle 2, Stand 2-F105.

Spiel 16

Sonntag, 25. September 2016: jcgames

Der Con Herbst ist eingeläutet

Nachdem ich dieses und letztes Jahr nur auf wenigen Cons war, ist jetzt für mich Con Hochsaison. Eingeleitet habe ich diese mit der Cat-Con an diesem Wochenende und auch die beiden nächsten Wochenenden bin ich auf Cons:

Hier pflege ich auch alle Veranstaltungen bei denen es offizielle jcgames Spielrunden oder einen Stand gibt.

Ich freue mich auf lustige Spielrunden und interessante Gespräche.

Montag, 19. September 2016: jcgames

Cat-Con XLIII

Cat-Con XLIIIAm Wochenende ist wieder einmal die Cat-Con in Ulm. Ich bin wahrscheinlich den ganzen Samstag da und werde wie immer am Abend nach der Tombola eine Runde SpacePirates anbieten.

Zur Sicherheit habe ich auch ein paar Exemplare meiner Bücher dabei, falls mir jemand welche abnehmen will.

» zur Cat-Con Homepage

Sonntag, 11. September 2016: jcgames

Statistik der HTTP-Versionen

Nachdem ich vor gut einem Monat HTTP/2 auf meinem Webserver aktiviert habe, hat es mich mal interessiert, wie viele Clients das neue Protokoll benutzen und hab dazu gleich einen kleine Grafik gebaut. Auf meinen Seiten wird jetzt schon HTTP/2 am meisten genutzt. Wenn ich die Bots herausrechne bleibt die Anzahl der HTTP/2 Zugriffe fast gleich, aber HTTP/1.1 Zugriffe sinken deutlich.

Zugriffe
VersionMit BotsOhne Bots
HTTP/1.00,88 %0,53 %
HTTP/1.146,92 %28,94 %
HTTP/2.052,20%70,53 %

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