Werkstattbericht der 5. Version

Samstag, 24. Oktober 2015: SpacePirates

Knapp einen Monat ist es her, dass ich vollmundig den Start der Arbeiten an der fünften Version von SpacePirates angekündigt habe. Seitdem hat sich schon einiges getan.

Die Regeln von Lite sind mittlerweile in die Spielregeln von SpacePirates eingearbeitet. Dabei habe ich die Struktur der Lite Regeln übernommen und um die Eigenheiten von SpacePirates erweitert. Dinge wie Macken und der Raumschiffbau bei der Charaktererschaffung bleiben also erhalten. Dafür ist der Raumschiffkampf nun mit den Regeln von Lite abgebildet. Entfernt wurden die Verfolgungsregeln, die ich in den letzten Jahren kein einziges Mal benutzt habe.

Auch am Setting habe ich gefeilt, aber auch hier sind die Grundfesten nicht erschüttert worden. Einige Texte der Zusatzhefte sind in gestraffter Form jetzt im Grundregelwerk enthalten und eher uninteressante Texte sind rausgeflogen oder gekürzt worden. So sind jetzt die SpaceWorms als Alienrasse enthalten, mit den SpaceRockern, SpaceMafia und den SpaceNinjas gibt es weitere Gruppierungen im Universum und die Glukorianer besitzen jetzt einen Heimatplaneten. Alle Änderungen aufzuzählen würde jetzt aber ausufern, bald sollte es aber ein Vorschau-PDF geben.

Geschrieben am Samstag, 24. Oktober 2015

Kommentare

Dieser Eintrag wurde noch nicht kommentiert.

Kommentar schreiben

   Name (erforderlich)