8 Jahre SpacePirates

Sonntag, 19. Juni 2016: SpacePirates

8 Jahre SpacePirates

SpacePirates wird heute 8 Jahre alt, Zeit für einen kleinen Rückblick, ich hoffe ich werde nicht sentimental ;)

SpacePirates Preview CoverAngefangen hat SpacePirates im Jahre 2008 als kleines Nebenprojekt von mir, zu dieser Zeit war ich noch stark mit der Entwicklung des Weltenbuchs beschäftigt und ich wollte etwas Abwechslung zu Fantasy. Das hat sich dann auf meiner ersten RPC im Jahre 2010 geändert. Damals war ich mit dem Weltenbuch am Stand der Indie-Insel vertreten und von SpacePirates nur eine Entwicklungsversion als selbstgedrucktes Heft dabei. Das Feedback für die Idee war aber so gut, dass ich mich entschloss mehr Arbeit in SpacePirates zu investieren. So erschien dann recht schnell eine exklusive Previewversion für Vorbesteller und im Herbst dann die erste Version, die mir auf der Spiel in Essen förmlich aus den Händen gerissen wurde und die erste Auflage sofort ausverkauft war. Zur RPC 2011 erschien dann die erste SpacePirates Box. In einer umgestalteten Pizzaschachtel gab es eine Hardcover und das SpaceNinjas-Themenheft, natürlich in limitierter Auflage.

SpacePirates v2 CoverEnde 2011 habe ich dann mit der Entwicklung von SpacePirates v2 begonnen, um die Ungereimtheiten der ersten Version auszumerzen und das Feedback der unzähligen Demorunden einzuarbeiten. Zur RPC 2012 gab es dann die neue Version des Grundregelwerks, das von Oma Binkel, der nettesten Giftmüllschmuglerin des Universums, präsentiert wurde. Die Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Edition blieben aber recht überschaubar, dafür aber gab es das Buch als DIN-A5 Hardcover mit einer DIN-A3 Sternenkarte. Zur RPC 2012 erschienen auch zwei weitere Themenhefte: Atlanter vs Spaceamazonen und BigBong-Theorie. Nachdem die erste Box so gut ankam, gab es zur FeenCon 2014 die SpacePirates Schatz.Box, eine edle Holzbox mit SpacePirates-Logo und passendem Handtuch.

SpacePirates v5 CoverDanach wurde es um SpacePirates etwas ruhiger, aber ich war nicht weniger aktiv. Ich nutzte meine Zeit um aus den SpacePirates Regeln generische Regeln abzuleiten, so entstand Lite, das dann Anfang 2015 als Buch erschien. Zur RPC 2015 erschien aber nicht nur Lite, sondern auch 2 Sammelbände für SpacePirates: Ein Sammelband, der die fast ausverkauften Themenhefte und die nie gedruckten SP:Insider zusammenfasst und ein Buch mit 14 SpacePirates Abenteuern. Zur RPC 2016 habe ich dann eine neue Version des Grundregelwerks herausgebracht, das ganz auf den neuen Regeln von Lite beruht und damit SpacePirates noch erzählerischer und einfacher machte als es bereits war.

So, das ist die 8-jährige Geschichte von SpacePirates. Ich danke allen Leuten, die zu SpacePirates beigetragen haben, allen Testspielern, Käufern und Kritikern, aber insbesondere auch bei Belchion, der unermüdliche Lektor und Kritiker, Ionflux für die tollen Bilder der Rassen und Markus für die spacigen Titelbilder.

DatumAusgabe
07.05.2010SpacePirates Preview
01.10.2010SpacePirates 1.0
04.04.2012Oma Binkels SpacePirates
23.05.2016SpacePirates – Ahoi Landratten!
Geschrieben am Sonntag, 19. Juni 2016

Kommentare

Dieser Eintrag wurde noch nicht kommentiert.

Kommentar schreiben

   Name (erforderlich)