Ausrüstung

Ausrüstung ist derjenige Besitz des Charakters, der relevant für Abenteuer ist oder die Persönlichkeit des Charakters unterstützt. In einem knallharten Pulpsetting gehört das Grammophon der neuesten Generation daher nicht auf die Ausrüstungsliste, die Schrotflinte hingegen schon.

Kommt bei einem Konflikt ein Ausrüstungsgegenstand zum Einsatz, erhöht dessen Bonus temporär den Profilwert oder die Zähigkeit. Die Effektivität gibt an, wie Effektiv der Gegenstand ist, bei einer Waffe ist das mit ihrem Schaden vergleichbar.

Bei der Charaktererschaffung erhält der Charakter beliebig viele Ausrüstungsgegenstände, die Kosten spielen dabei keine Rolle. Kleinigkeiten müssen natürlich nicht notiert werden. Die gewählten Ausrüstungsgegenstände sollten zum Hintergrund des Charakters passen, ein verarmter Archäologieprofessor wird wohl keinen Ferrari fahren.

Die Ausrüstung kann entweder von der Ausrüstungsliste des Settings gewählt oder in Absprache mit dem Spielleiter spontan generiert werden.

Nachdem man die Ausrüstungsgegenstände ausgewählt hat, werden diese noch mit Werten versehen. Jeder Ausrüstungsgegenstand hat einen Profilbonus von 0, einen Zähigkeitsbonus von 0 und eine Effektivität von 1.

Man darf 2 Punkte verteilen. Jeder Punkt gibt entweder +1 auf den Profilwert oder +1 Zähigkeit (z. B. bei Panzerungen). Alternativ kann man auch die Effektivität eines Ausrüstungsgegenstandes auf 2 erhöhen, was aber beide Punkte kostet. Effektivere Gegenstände verursachen einen höheren Zähigkeitsverlust in Konflikten.

Notation der Ausrüstungswerte

Die Ausrüstungswerte werden direkt hinter dem Gegenstand notiert.

P steht dabei für den Profilbonus
Z für den Zähigkeitsbonus
E für die Effektivität

Beispiel zu Ausrüstung

Willi schaut sich die Ausrüstungsliste von Pulp an und sucht sich eine Schrotflinte und ein Überlebensset aus. Er generiert sich mit der Archäologenausrüstung auch noch einen eigenen Ausrüstungsgenstand.

Die zwei Bonuspunkte verteilt er wie folgt: Schrotflinte P+1, Z+0, E 1; Überlebensset P+1,Z+0, E 1

Startgeld

Jeder Charaktere startet mit 100 WE (Währungseinheiten) in seine Abenteurerlaufbahn, außer das Setting gibt etwas anderes vor.