Überfall

Wie die Piraten an die Kiste kommen, bleibt natürlich ihnen überlassen. Hier gibt es interessante Informationen über das Transportschiff und ein paar Möglichkeiten, wie die Piraten es überfallen könnten.

Spielleiter-Tipp

Natürlich sollte der Spielleiter hier auf die Ideen der Spieler eingehen und sie großzügig mit allen Hintergrundinformationen versorgen, die die Charaktere kennen oder wahrscheinlich kennen sollten. Falls die Spieler allzu lange planen, kann der Spielleiter ruhig etwas Druck machen, damit das Abenteuer weitergeht.

Transportschiff

Kapitän Elpxes ist ganz Wagone, entsprechend wird er keinen Millimeter von der Flugroute abweichen und immer nach Protokoll handeln. Laut Protokoll sind Verhandlungen mit Piraten ausgeschlossen, solange eine Fluchtmöglichkeit besteht. Außerdem muss bei Sichtung von Piraten ein Notruf an die nächstgelegene Kampfleitzentrale erfolgen. Erst, wenn eine Flucht ausgeschlossen ist, wird er sich zum Kampf stellen, aber aufgeben, wenn die Zerstörung des Schiffes droht.

Kapitän Elpxes

Kapitän Elpxes
HÄNDLER5
Zähigkeit4
Veraltetes Transportschiff
PILOT5
SÖLDNER4
TECH4
AntriebFTL1
Wendigkeit-1
Zuverlässigkeit2
Schadenspunkte40
Schilde4
SensorenLang
Bewaffnung2 Laserkanonen: Bonus 1, SM 1

Überfallmöglichkeiten

Hier ein paar Möglichkeiten, wie die Piraten den Transport überfallen können, um die Kiste zu entwenden. Das grundsätzliche Problem ist, das die Piraten nur auf das Transportschiff schießen und gelangen können, wenn es gerade nicht mit FTL-Geschwindigkeit unterwegs ist. Das Transportschiff wird natürlich versuchen, zu fliehen, und sich verteidigen. Nach dem ersten Schuss der Piraten wird es auch ein Hilfesignal nach Javar 3 und Stratum Nova schicken.

Auf der Route

Vor Javar 3

Kurz vor Javar 3 muss das Transportschiff den FTL-Antrieb abschalten, um in die Umlaufbahn einzuschwenken. Hier ist eine gute Gelegenheit, das Raumschiff anzugreifen. Nach dem FTL-Flug muss sich das Transportschiff erst neu orientieren, so liegt der Überraschungseffekt auf der Seite der Piraten. Die Piraten könnten sich z.B. hinter einem Mond oder auf der anderen Seite des Planeten verstecken.


An das Bauteil gelangen

Die Piraten können entweder das Schiff entern oder den Kapitän zwingen, das Bauteil herauszurücken, wenn sie das Transportschiff kampfunfähig geschossen haben, aber das wird sich aus der Situation ergeben.

15 Föderationssoldaten
SÖLDNER2
Zähigkeit1
BewaffnungLasergewehr: Bonus 1

Die Kiste