Die Charaktere

Dies ist die alte Version der SpacePirates Regeln.

Die Charaktere sind Piraten und treiben sich in den zwielichtigen Bars und Kneipen des Universums herum, liefern sich Schlägereien mit anderen Piraten und knüpfen Kontakte zu halbseidenen Händlern, inoffiziellen Regierungsbeauftragten und undurchsichtigen Vereinigungen. Auf ihrer Jagd nach Ruhm und Reichtum, führen sie, mit ihrem Piratenschiff voller seltsamer Macken, höchst illegale und wagemutige Aufträge durch, rauben Schiffe aus, liefern sich waghalsige Raumschlachten und entdecken neue Weltraumphänomene und Planeten. Trauen können sie niemandem, da jeder Auftraggeber und Handelspartner, der mit ihnen verkehrt, genauso verschlagen und geldgierig ist, wie sie selbst. Als wäre das nicht genug,  werden sie natürlich auch vom Handelsrat und den Regierungen verfolgt und stehen in Konkurrenz mit vielen anderen Piraten.

Die Charaktere bilden eine Mannschaft und sollten dementsprechend auch zusammen erschaffen werden. Die Spieler sollten einen Piloten, einen Tech und einen oder mehrere Bordschützen bestimmen. Optional auch einen Kapitän, aber jeder auf dem Raumschiff hat gleich viel zu sagen, jedenfalls, wenn es nach den Regeln geht.

Rassenwahl

Die Charaktere müssen nicht unbedingt menschlich sein, denn selbstverständlich gibt es auch Alienpiraten. Zur Auswahl stehen die folgenden Rassen:

Wenn der Spieler will, kann er natürlich auch eine neue Alienrasse erschaffen, das sollte er aber mit der Gruppe und insbesondere mit dem Spielleiter absprechen, der selbstverständlich ein Vetorecht hat.

Hintergrund

Etwas Hintergrund für den Charakter schadet nie, dazu gehört eine Beschreibung des Charakters und auch seiner Vergangenheit. Hier ein paar Fragen:

Macken

Zum Hintergrund des Charakters gehören bei SpacePirates auch seine Macken. Sie dienen nur zur Individualisierung des Charakters und haben keine regeltechnischen Auswirkungen, bringen aber dafür etwas mehr Farbe ins Spiel. Jeder Pirat sollte zwei Macken besitzen, der Spieler kann sie entweder frei erfinden oder sie anhand der folgenden Liste bestimmen, indem er daraus wählt oder würfelt. Es ist jederzeit möglich, eine Macke abzulegen oder zu ersetzen, falls sie nicht zum Charakter passt, den der Spieler spielen will.

Insbesondere bei OneShots oder Spielrunden auf Cons ist es zu empfehlen, die Macken auszuwürfeln, da dies flott erledigt ist. Sollte aber ein längeres Abenteuer oder sogar eine kleine Kampagne gespielt werden, sollte man sich Zeit lassen und die Macken individueller gestalten.

W4W6Macke
11extrem bürokratisch
12immer auf eine Schlägerei aus
13zu cool für dieses Universum
14zu wagemutig oder total feige
15geldgierig
16hasst eine Alienrasse
21griesgrämig
22rumsüchtig
23in seinen Cyberpapagei vernarrt
24technikverliebt
25spuckt ständig Kautabak in die Ecke
26zu redegewandt (macht viele Worte und die anderen verstehen nur die Hälfte)
31erzählt dauernd alte Geschichten
32immer hinter den Weibern bzw. Kerlen her
33trägt die Augenklappe nur, weil er dann grimmiger aussieht
34verträgt keinen Alkohol (außer Rum)
35ist immer wesentlich zu früh
36wirkt für andere Piraten zu weibisch oder mimosenhaft
41kann nicht weiter als bis 20 rechnen
42schnell beleidigt
43bewegt sich in der Öffentlichkeit nur maskiert
44hasst eine Regierung und „rebelliert“ gegen diese
45Religiöser Fanatiker
46hat einen Lieblingsspruch, den er bei jeder Gelegenheit verwendet