Raumschiffmacken

Dies ist die alte Version der SpacePirates Regeln.

Liste möglicher Macken

Die Macken eines Raumschiffs werden immer zufällig mit einem W6 und einem W10 bestimmt. Ein Schiff kann jede Macke nur einmal besitzen. Zeigen die Würfel zweimal die gleiche Macke an, so wird der Wurf wiederholt.

W6W10MackeBeschreibung
1-21SchildfluktuationenAlle W4 Runden versagen die Schilde.
1-22AntriebswacklerDer Antrieb versagt, das Raumschiff kann sich nur noch drehen.
1-23Lack bröckeltDie Lackierung des Raumschiffs bröckelt ab, 1 Bonuswürfel auf die Wendigkeit für 2 Runden, danach 1 Schaden auf die Schiffshülle (es war tragender Lack).
1-24Instrumente blinkenDie Instrumente blinken wie wild, Mali von −1 auf alle Proben.
1-25Licht ausDas Licht im Raumschiff geht aus, alle an Bord befindlichen Glühbirnen sind durchgebrannt. (Egal, ob in Gebrauch oder nicht)
1-26Schiff wird rosaEs wird einfach nur rosa, innen wie außen, der Kapitän schämt sich und bekommt −1 auf alle Proben.
1-27WaffenproblemDie Bordwaffen haben nur noch die halbe Reichweite. Warum alle? Keine Ahnung!
1-28Spontane RaumzeitkrümmungDie Raumzeit krümmt sich und das Raumschiff befindet sich fünf Minuten früher in einem zufälligen Sternensystem. Das wiederholt sich alle W6 Stunden, bis die Macke repariert wurde.
1-29KI eingebautIrgendwie ist eine KI in das Raumschiff gekommen und will jetzt jede Aktion begründet wissen.
1-210Reboot nötigDer Schiffscomputer muss alle 10 Minuten gebootet werden, was 20 Minuten dauert, während dieser Zeit läuft das Schiff nur im Notfallmodus (keine Waffen, kein FTL, etc).
3-41Sitze unbequemDie Sitze und Schlafgelegenheiten sind unheimlich unbequem, man regeneriert nur halb so schnell wie üblich.
3-42Scheibe beschlagenDie Frontscheibe ist beschlagen, das Raumschiff fliegt mit halber Geschwindigkeit in eine zufällige Richtung.
3-43FTL macht WuppDer FTL macht nur noch WUPP und funktioniert nicht mehr.
3-44Schwerkraft fällt ausDie künstliche Schwerkraft fällt aus, −1 auf alle Proben.
3-45Rechts ist LinksDas Raumschiff vertauscht rechts mit links, −1 auf alle Proben.
3-46PiepsstimmenDer Heliumanteil der Luft nimmt schlagartig zu, alle reden bis zur Reparatur mit piepsiger Stimme.
3-47TropenwetterDie Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nehmen tropische Ausmaße an, alle Instrumente beschlagen, −1 auf alle Proben.
3-48HanfwachstumÜberall im Raumschiff wächst illegaler und sehr hartnäckiger Hanf, −1 auf alle Proben
3-49Schwarzes BildAlle Videoverbindungen fallen aus, −2 auf alle Proben.
3-410Türen zuAlle Türen im Raumschiff verschließen sich.
5-61Stabilisatoren versagenDas Raumschiff dreht sich wild in alle Richtungen, so dass der Crew schlecht wird, −1 auf alle Proben.
5-62Antiquierte TechnikAlle Teile, die der Tech gerade benutzen will, sind so uralt, dass er sie kaum zu bedienen weiß, −1 auf alle TECH Proben.
5-63Schwerkraft verdoppelt sichDie künstliche Schwerkraft verdoppelt sich, −1 auf alle Proben.
5-64Schluckauf des HyperkernsDas Raumschiff zockelt alle W10 Minuten 1 Lichtjahr voran und bleibt dann 2 Stunden bewegungslos.
5-65Knopf klemmtEs kann kein Knopf mehr gedrückt werden. Alle wichtigen Funktionen werden mit Knöpfen bedient!
5-66PapierstauAlle Drucker an Bord spucken unendlich viel mit Maschinensprache bedrucktes Papier aus. −1 auf alle Proben, wegen Platzmangel.
5-67UnwahrscheinlichkeitswirbelEin Unwahrscheinlichkeitswirbel entsteht, es tritt eine zufällige Macke dieser Tabelle ein.
5-68WeltraumherpesDas Schiff hat Herpes, alle W10 Minuten platzen aus den Wänden W6 kleine schleimige Tierchen heraus.
5-69FaschingDer Schiffscomputer denkt, es sei Fasching, und startet eine unglaubliche Faschingsparty.
5-610Computer deprimiertDer Computer ist deprimiert und führt deshalb jede Aktion nur noch halb so schnell aus und jammert der Crew die Ohren voll.