Charakterwerte

Profile

Die Fähigkeiten der Charakter werden durch die vier Profile HÄNDLER, PILOT, SÖLDNER und TECH definiert. Umso höher der Profilwert ist, umso besser ist der Charakter in Fertigkeiten dieses Bereichs. Der Profilwert bestimmt die Anzahl an Würfel, die bei einem Konflikt geworfen werden (siehe Konfliktsystem).

Bei der Charaktererschaffung dürfen 12 Würfel auf die Profile verteilt werden. Jedem Profil muss mindestens ein Würfel zugeordnet werden, kein Profil darf um mehr als zwei Würfel vom nächsthöheren oder nächstniedrigeren Profil abweichen. Die maximal mögliche Spezialisierung bei der Charaktererschaffung ist daher 1, 2, 4, 5.

Aliens erhalten nach der Verteilung noch einen zusätzlichen Würfel im ihrer Rasse zugeordneten Profil. Dadurch kann der Abstand zum nächstniedrigeren Profil auf 3 Würfel ansteigen.

AlienrasseProfil
KahadrierSÖLDNER
SamneseTECH
TrullHÄNDLER
WagonePILOT
StreifanierHÄNDLER
SpaceamazoneSÖLDNER
SpacepearTECH

Jedes dieser vier Profile besitzt neben seinem Profilwert auch eine Zähigkeit von 4 Punkten. Wenn eine Probe oder ein Konflikt verloren wird, sinkt immer die Zähigkeit des Profils um die Differenz der Erfolge. Beträgt die Zähigkeit eines Profils null, kann mit diesem Profil nicht mehr gehandelt werden. Details dazu gibt es im Konfliktsystem.

HÄNDLER

Unter HÄNDLER fallen alle Handelsfertigkeiten und viele soziale Fertigkeiten. Händler verfügen meist über gute Menschenkenntnis, ausgeprägte soziale Fertigkeiten und sind gut darin, Intrigen zu spinnen. Zudem kennen sie oft die besten Kneipen und haben eine Nase für lohnenswerte Gerüchte. So finden sie sich in allen Lebenslagen zurecht und kommen auch auf exotischen Planeten gut klar.

PILOT

Unter PILOT fallen alle Pilotenfertigkeiten, wie z.B. Raumflug, Raumkampf, Beurteilung eines Schiffes, etc. Piloten navigieren und fliegen Raumschiffe, außerdem verhandeln sie mit Grenzposten über die Durchreise und mit Raumstationen über einen Ankerplatz. Im Notfall können sie sogar kleinere Reparaturen am Raumschiff ausführen. Alles in allem sind sie obercool und bei Frauen äußerst beliebt.

SÖLDNER

Unter SÖLDNER fallen alle Nah- und Fernkampffertigkeiten sowie viele körperliche Fertigkeiten. Söldner bedienen die Bordkanonen von Raumschiffen, kennen sich mit Sprengstoff aus und können natürlich mit allen Waffen umgehen. Bei ihnen gilt auch Alkohol als Waffe, weshalb sie ziemlich gut darin sind, Gegner unter den Tisch zu trinken. Schließlich fallen auch illegale und unehrenhafte Tätigkeiten wie Einbruch oder Diebstahl in das Ressort des Söldners.

TECH

Unter TECH sind alle technischen und wissenschaftlichen Fertigkeiten angesiedelt. Techs sind Mediziner, Forscher und Ingenieure. Sie können Raumschiffe reparieren, Roboter programmieren und Menschen und Aliens heilen. Mit TECH können Charaktere auch technische Dinge improvisieren und natürlich Hightech-Schlösser knacken.


Holo-Highscore-Punkte

Jeder Charakter beginnt als Möchtegernpirat mit 0 Holo-Highscore-Punkten (HHP). Mehr Informationen zu HHP findest du im Abschnitt Statusaufstieg.


Piratenwürfel

Bei der Charaktererschaffung erhält jeder Pirat fünf Piratenwürfel, Menschen bekommen noch einen Bonuswürfel obendrauf. Mit Piratenwürfeln lassen sich Konflikte beeinflussen und Fakten kaufen. Da Piratenwürfel ständig ausgegeben und wieder regeneriert werden, zählt man sie am besten mit irgendwelchen Spielsteinen oder Countern.