Schäden und Macken von Raumschiffen

Wartung

Pro Punkt Schaden, den das Raumschiff erlitten hat, muss ein Tech es eine Stunde warten. Für die Wartung ist eine TECH-Probe erforderlich. Zur Wartung muss das Schiff irgendwo gelandet sein. Die Schwierigkeit der Probe kann von der unteren Tabelle abgelesen werden.

Sind nach dem Kampf noch irgendwelche Subsysteme ausgefallen, sind diese normalerweise zerstört. Der Tech kann das verhindern, indem er die Wartungsprobe pro Subsystem, das er reparieren möchte, um 1 erschwert, und so das Subsystem wieder in Gang setzt.

Erlittene SchadenspunkteSchwierigkeit
1-42 - einfach
5-93 - durchschnitt
10-155 - schwer
16-197 - sehr schwer
20-249 - sehr schwer
25+10 - unmöglich

Wenn die Wartungsprobe gelingt, werden alle Schadenspunkte gestrichen und die berücksichtigten Subsysteme sind wieder intakt.

Falls die Wartungsprobe misslingt, sind die ausgefallenen Subsysteme endgültig zerstört, das Schiff erhält eine zusätzliche Macke und der Tech konnte nur die Hälfte der Schadenspunkte reparieren.

Das Piratenschiff hat 8 Schadenspunkte erlitten und eine Bordwaffe ist beim Kampf ausgefallen. Der Tech des Schiffs will beides reparieren und muss somit 4 Erfolge bei seiner Probe erreichen (3 für das Schiff, +1 für die Bordwaffe), um das Schiff wieder flott zu bekommen und die Bordwaffe zu reparieren. Gelingt die Probe nicht, ist die Bordwaffe irreparabel zerstört und das Schiff erhält nur 4 Schadenspunkte zurück.


Macken

Beschädigte und gebrauchte Raumschiffe können Macken aufweisen – kleine Fehlfunktionen, die ab und an etwas unangenehm sind, aber im Großen und Ganzen nicht wirklich stören. Das sagt jedenfalls der Gebrauchtraumschiffhändler um die Ecke.

Mackencheck

Das Heimtückische an Macken ist es, dass sie nicht immer auftreten, sondern nur ab und an. Jedes Mal, wenn ein Mackencheck fällig ist, wird mit einem W10 auf die Mackenliste des Raumschiffs gewürfelt. Steht in der Liste auf dieser Position eine Macke, tritt deren Wirkung sofort ein, andernfalls geschieht einfach nichts. Falls bereits eine andere Macke aktiv ist, ist nun eine weitere aktiv. Falls eine Macke erwürfelt wurde, die schon aktiv ist, verschlimmert sich ihre Auswirkung (Mali werden verdoppelt).

Ein Mackencheck wird bei folgenden Aktionen fällig:

Temporäre Behebung von Macken

Durch normale, zweistündige Wartung (TECH-Wurf mit mindestens 2 Erfolgen) kann die Funktionsfähigkeit des Schiffes wiederhergestellt werden, die Macke bleibt aber. Wenn keine Wartung durchgeführt wird, hilft es auch, einfach gegen das Schiff zu treten und eine Probe auf TECH mit 3 Erfolgen zu schaffen. Dies kann aber nur einmal pro Macke und Tech versucht werden.

Erst Macken machen ein Raumschiff zu einem individuellen Fortbewegungsmittel. Sie verleihen ihm einen eigenen Charme. Piraten sind daher oftmals stolz auf die Macken ihres Raumschiffs.