SpacePirates spielen

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man beim Spiel das Gefühl hat, jeder am Tisch würde in einem anderen Universum spielen. Bei Testspielen haben sich einige typische Stolpersteine gezeigt, denen aber mit folgenden Tipps zumeist abgeholfen werden konnte.

Nehmt das Abenteuer an

Der Spielleiter ist nicht euer Erzählonkel und nicht alleine für eine tolle Spielsitzung verantwortlich. Ihr als Spieler tragt ebenso viel zum Gelingen bei, denn ohne eure Mitwirkung ist kein gutes Abenteuer möglich. Es ist die Aufgabe der Spieler, den Charakter zum Abenteuer zu motivieren. Also greift die Situation auf und werft euch in das Abenteuer, denn nichts ist für den Spielleiter nerviger, als wenn er haarsträubende Situationen erfinden muss, um widerspenstige Charaktere in ein Abenteuer zu zwingen.

Das heißt nicht, dass der Spielleiter euch die Kontrolle über eure Figuren abnehmen darf oder ihnen sämtliche Handlungsmöglichkeiten vorschreibt. Im Gegenteil: Indem ihr produktiv auf die Szenen des Spielleiters reagiert, ermöglicht ihr ihm erst, euch zusätzliche Freiheiten für den weiteren Verlauf des Abenteuers einzubauen.

Piratenwürfel

Piratenwürfel sind nicht zum Hamstern da, arbeitet mit ihnen! Nur, wenn man sie benutzt, erhöhen sie den Spielspaß. Außerdem werfen sie auf dem Konto ohnehin keine Zinsen ab.

Es gibt 2 Möglichkeiten, Piratenwürfel einzusetzen:

Das Universum ausschmücken

Der SL beschreibt normalerweise nicht alles, was in einer Szene vorhanden ist – das würde viel zu lange dauern. Wenn also im Ballsaal ein Kronleuchter fehlt oder in der Bar eine Spaceamazone, dann sollen die Spieler solche Details ergänzen. Erzählt einfach davon und es ist Fakt!

Natürlich hat dieser Mechanismus seine Grenzen. Es ist nicht möglich, auf diese Weise dem SL zu widersprechen – etwas, was der SL ausdrücklich ausgeschlossen hat, lässt sich so nicht einfügen. Es ist auch nicht möglich, auf diese Weise eine komplette Szene oder das Abenteuer zu lösen.

Bei nicht nebensächlichen Fakten muss ein Piratenwürfel ausgegeben werden, um den Fakt zu kaufen. Natürlich hat der Spielleiter ein Vetorecht.

Konflikte beeinflussen

Mit Piratenwürfeln kann man auch die Erfolgswahrscheinlichkeit von Proben erhöhen, mehr dazu gibt es im Abschnitt „Konfliktsystem“.

Ihr spielt die Besatzung eines Piratenschiffs

Ihr spielt eine Piratencrew, also eine Gruppe, die zusammenarbeiten muss, wenn sie überleben, Schätze erbeuten und im Holo-Highscore aufsteigen will. Menschenscheue Einzelgänger, die nicht auf andere eingehen können, sind fehl am Platze, jeder muss hier seine Aufgabe erfüllen, egal ob als Kapitän, Pilot, Bordschütze oder Techniker des Schiffs. Aus diesem Grund werden die Charaktere auch gemeinschaftlich erstellt.

Das heißt jetzt aber nicht, die Charaktere müssten weichgespülte Jasager sein. Im Gegenteil: Charaktere mit Ecken und Kanten bereichern das Spiel. Also spielt keine introvertierten Einzelgänger, sondern Piraten mit Stärken und Schwächen, die man lieben und hassen kann, und nutzt die Macken des Charakters, um ihm etwas mehr Profil zu geben.

Nehmt SpacePirates nicht zu ernst …

… denn Taktik ist nicht alles! Ihr spielt wagemutige Piraten! Die Charaktere werden nicht schnell und vor allem auch nicht unbeabsichtigt sterben; sie werden bestimmt auch nicht wegen eines Taschendiebstahls eingesperrt. Sie sollten aber trotzdem vor überlegenen Raumschiffen flüchten, wenn sie nicht kürzlich einen Negatronenwerfer erworben haben. Also plant euer Vorgehen nicht zu lange und verzettelt euch nicht in taktischem Geplänkel, sondern werft euch wagemutig ins Abenteuer. Durch den Einsatz von Piratenwürfeln lässt sich fast jede Situation retten.

Improvisation ist Trumpf

Bei SpacePirates gibt es nur 4 Profile, mit denen man alle Handlungen abdecken muss. Von daher kann jeder Charakter, zumindest in Grundzügen, alles bewerkstelligen. Mit Piratenwürfeln kann man zusätzlich alle Aktionen unterstützen und die Erfolgswahrscheinlichkeiten erhöhen. Also denkt nicht übertrieben taktisch, sondern seid lieber etwas kreativ und wagemutig, um ein Problem zu lösen.