Raumschiffmacken

Die Macken eines Raumschiffs werden immer zufällig mit 1W6 und 1W20 bestimmt. Ein Schiff kann jede Macke nur einmal besitzen. Zeigen die Würfel zweimal die gleiche Macke an, so wird der Wurf wiederholt.

Erst Macken machen ein Raumschiff zu einem individuellen Fortbewegungsmittel. Sie verleihen ihm einen eigenen Charme. Piraten sind daher oftmals stolz auf die Macken ihres Raumschiffs.

Raumschiffmacken
W30MackeBeschreibung
1SchildfluktuationenAlle 1W4 Runden versagen die Schilde.
2AntriebswacklerDer Antrieb versagt, das Raumschiff kann sich nur noch drehen.
3Lack bröckeltDie Lackierung des Raumschiffs bröckelt ab, das Schiff bekommt +1 auf die Wendigkeit und nimmt 2 Schadenspunkte (es war tragender Lack).
4Instrumente blinkenDie Instrumente blinken wie wild, Mali von −1 auf alle Proben.
5Licht ausDas Licht im Raumschiff geht aus, alle an Bord befindlichen Glühbirnen sind durchgebrannt (Egal, ob in Gebrauch oder nicht).
6Schiff wird rosaEs wird einfach nur rosa, innen wie außen, der Kapitän schämt sich und bekommt −1 auf alle Proben.
7WaffenproblemDie Bordwaffen haben nur noch die halbe Reichweite. Warum alle? Keine Ahnung!
8Spontane RaumzeitkrümmungDie Raumzeit krümmt sich und das Raumschiff befindet sich fünf Minuten früher in einem zufälligen Sternensystem. Das wiederholt sich alle 1W6 Stunden, bis die Macke repariert wurde.
9KI eingebautIrgendwie ist eine KI in das Raumschiff gekommen und will jetzt jede Aktion begründet wissen.
10Reboot nötigDer Schiffscomputer muss alle 10 Minuten gebootet werden, was 20 Minuten dauert, während dieser Zeit läuft das Schiff nur im Notfallmodus (keine Waffen, kein FTL, etc).
11Sitze unbequemDie Sitze und Schlafgelegenheiten sind unheimlich unbequem.
12Scheibe beschlagenDie Frontscheibe ist beschlagen, das Raumschiff fliegt mit halber Geschwindigkeit in eine zufällige Richtung.
13FTL macht WuppDer FTL macht nur noch WUPP und funktioniert nicht mehr.
14Schwerkraft fällt ausDie künstliche Schwerkraft fällt aus, −1 auf alle Proben.
15Rechts ist LinksDas Raumschiff vertauscht rechts mit links, −1 auf alle Proben.
16PiepsstimmenDer Heliumanteil der Luft nimmt schlagartig zu, alle reden bis zur Reparatur mit piepsiger Stimme.
17TropenwetterDie Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nehmen tropische Ausmaße an, alle Instrumente beschlagen, −1 auf alle Proben.
18HanfwachstumÜberall im Raumschiff wächst illegaler und sehr hartnäckiger Hanf, −1 auf alle Proben
19Schwarzes BildAlle Videoverbindungen fallen aus, −2 auf alle Proben.
20Türen zuAlle Türen im Raumschiff verschließen sich.
21Stabilisatoren versagenDas Raumschiff dreht sich wild in alle Richtungen, so dass der Crew schlecht wird, −1 auf alle Proben.
22Antiquierte TechnikAlle Teile, die der Tech gerade benutzen will, sind so uralt, dass er sie kaum zu bedienen weiß, −1 auf alle TECH Proben.
23Schwerkraft verdoppelt sichDie künstliche Schwerkraft verdoppelt sich, −1 auf alle Proben.
24Schluckauf des HyperkernsDas Raumschiff zockelt alle 2 Stunden 1 Lichtjahr voran und ist sonst bewegungslos.
25Knopf klemmtEs kann kein Knopf mehr gedrückt werden. Alle wichtigen Funktionen werden mit Knöpfen bedient!
26PapierstauAlle Drucker an Bord spucken unendlich viel mit Maschinensprache bedrucktes Papier aus. −1 auf alle Proben, wegen Platzmangel.
27UnwahrscheinlichkeitswirbelEin Unwahrscheinlichkeitswirbel entsteht, es tritt eine zufällige Macke dieser Tabelle ein.
28WeltraumherpesDas Schiff hat Herpes, alle 1W10 Minuten platzen aus den Wänden 1W6 kleine schleimige Tierchen heraus.
29FaschingDer Schiffscomputer denkt, es sei Fasching, und startet eine unglaubliche Faschingsparty.
30Computer deprimiertDer Computer ist deprimiert und führt deshalb jede Aktion nur noch halb so schnell aus und jammert der Crew die Ohren voll.