Schauplätze

Durch die Schauplätze des Abenteuers lernen die Spielercharaktere das Setting kennen. Also versuche Schauplätze zu erschaffen, die das typische Flair des Settings und seine Besonderheiten widerspiegeln. Ein Schauplatz muss nicht komplett ausgestaltet werden, lasse immer Platz für Spielerideen. Aber erschaffe immer einen interessanten Schauplatz, der zum Erkunden einlädt. In welcher Reihenfolge und ob ein Schauplatz im Abenteuer überhaupt auftaucht, hängt primär von den Aktionen der Spielercharaktere ab.

Karten

Da SpacePirates vor allem ein erzählerisches Spiel ist, sind keine exakten Bodenpläne für einen Schauplatz notwendig. Eine Übersichtskarte mit den verschiedenen Schauplätzen des Abenteuers kann aber durchaus nützlich sein, um z.B. Entfernungen abschätzen zu können. Grobe Karten für die wichtigsten Schauplätze, an denen taktische Entscheidungen getroffen werden müssen, können auch zur Übersichtlichkeit beitragen.

Spielleitercharaktere

Im Normalfall ist ein Schauplatz nicht unbevölkert. Also notiere, auf welche Spielleitercharaktere die Spielercharaktere an diesem Schauplatz treffen können. Interessante Statisten können sehr zum Flair eines Schauplatzes beitragen.

Informationen

Notiere dir, was den Schauplatz interessant macht und was die Spielercharaktere hier entdecken können, damit das Abenteuer voranschreitet. Können sie hier von einem Spielleitercharakter einen Hinweis erlangen, gibt es hier einen nützlichen Gegenstand oder findet hier ein wichtiges Ereignis statt?