Beute

Wie im Grundregelwerk angemerkt, bezahlen Händler für Beute nicht den vollen Preis, sondern maximal 20 % bis 30 % des Warenwerts. Je heißer die Ware ist, desto weniger werden die Charaktere dafür bekommen. Hehler lassen sich ihr Risiko gut bezahlen und die Piraten verfügen nur über wenige Möglichkeiten, ihre Ware loszuschlagen. Das ist aus Spielsicht optimal, da Millionäre wohl nicht lange Piraten blieben.

Den Charakteren hilft Beute, die sie selbst verwenden können, viel mehr als ein Goldschatz. Es macht meist auch keinen Sinn, jedes noch so kleine Raumschiff auszuschlachten. Zum einen ist der Platz auf ihrem Raumschiff begrenzt und zum anderen lässt sich mit Schiffsausstattung kaum Geld verdienen. Wenn die Zeit es erlaubt, sollten die Charaktere erbeutete Ausrüstungsgegenstände, zum Beispiel eine neue Negatronenkanone, lieber an ihrem Schiff montieren. Allerdings wird ihnen dafür während des Abenteuers oft die Zeit fehlen, da solche Arbeiten im Weltraum schwer zu bewältigen sind und durchaus mehrere Tage benötigen.

Mit der Zeit sollten die Piraten trotzdem reicher werden und bessere Ausrüstung ansammeln, da dies die Spieler motiviert. Man darf es nur nicht übertreiben, die Mischung macht‘s. Man kann natürlich auch eine reiche Piratencrew spielen, die sich mit ebenso schwerreichen Gegnern herumschlägt.

Wieviel Credits Beute genau einbringt, kann mit einer einfachen HÄNDLER-Probe bestimmt werden. Wenn der Charakter die Probe gewinnt, erhält die Gruppe für jeden überschüssigen Erfolg 5 % mehr, wenn er sie verliert, 5 % pro überschüssigen Erfolg des Händlers weniger. Die Verhandlungsbasis beträgt 20 % des Nennwerts.

Bekannte Hehler

Al Banchigo

Aufenthaltsort:  Freeport
Rasse: Mensch
Al Banchigo kauft alles Ungewöhnlich und Seltene, egal wie heiß die Ware ist. Standardware interessiert ihn dagegen nicht sonderlich.

Blue Rai

Aufenthaltsort: jede halbseidene Raumstation
Rasse: unbekannt
Blue Rai betreibt eine bekannte Barkette, die als Tarnung für seine Hehleraktivitäten dient. Er kauft so ziemlich alles an, mit dem er Geld verdienen kann.

Scharxu

Aufenthaltsort: überall und nirgends
Rasse: Trull
Scharxu und sein Frachter sind nur zu finden, wenn er es will. Er kauft auch die heißesten Waren an, ist allerdings ein unangenehmer Typ.

Trödler Abraham

Aufenthaltsort: Halfway
Rasse: Mensch
Der Trödler Abraham kauft alles und nimmt selbst heiße Ware an. Seinen Kramladen findet man auf Halfway.