Währungen und Banken

Währung

In der Freihandelszone ist nur der Universal Credit, kurz UC, als offizielle Währung anerkannt. Jedes lokale Zahlungsmittel hat einen, vom galaktischen Handelsrat festgelegten, Wechselkurs. Bargeld und Kreditkarten gibt es nicht mehr. Zur Zahlung werden nur noch kleine farbige Chips (ähnlich Pokerchips) verwendet, die von den Banken ausgestellt werden. Auf diesen Chips können an speziellen Automaten beliebige Beträge gebucht werden, man kann mit einem Chip einen Kaugummi oder auch ein Raumschiff erwerben. Die Chips gelten derzeit als fälschungssicher und können von jeder Bank ausgestellt und eingelöst werden. Natürlich gibt es auch anonyme Nummernkonten, Bausparverträge und Ähnliches.

Banken

Auch bei SpacePirates besitzen Banken eine Macht, die nicht zu unterschätzen ist. Die vier großen Banken, allen voran die Handelsbank, gehören zu den mächtigsten Wirtschaftsunternehmen des Universums.

Handelsbank

Die Handelsbank hat ihren Hauptsitz in der Freihandelszone auf dem Planeten Stratum Nova. Sie ist eine der jüngsten Banken, sie wurde erst nach der Gründung der Freihandelszone von den mächtigsten Konzernen der Menschheit gegründet. Mittlerweile haben sich aber diverse Alienrassen in die Bank eingekauft.

Trullbank

Die Nationalbank der Trull ist die zweitgrößte und zugleich die älteste Bank. Sie gehört zu 100 % der trullischen Regierung und hat ihren Hauptsitz auf Trullmania, dem Heimatplaneten der Trull. Allgemein gilt die Trullbank als das finanzkräftigste Wirtschaftsunternehmen.

Universalbank

Die Universalbank ist die staatliche Bank der Föderation. Einst war sie die größte Bank der Menschheit, wurde aber von der Handelsbank abgelöst. Die Universalbank hat ihren Hauptsitz auf dem Mond, der um die Erde kreist.

Bank von Neuasien

Die Bank von Neuasien gehört zu 100 % der Regierung von Neuasien und hat ihren Hauptsitz auf Xinnua. Neuasien ist auch der einzige Sektor, in dem hauptsächlich mit dem Yuan bezahlt wird. Der amtierende Wirtschaftsminister Wu Meng ist zugleich der Bankdirektor.