Das Weltenbuch

Das Weltenbuch ist ein freies und klischeehaftes Fantasy-Rollenspiel, das auf einer Buchdoppelseite angesiedelt ist. Die Spieler stellen wagemutige Helden dar, sie streiten für das Gute und erleben spannende Abenteuer auf der gesamten Doppelseite. Die Welt wird von allseits bekannten Fantasyrassen bevölkert, allen voran natürlich Elfen und Zwerge. Geologische Formationen wie das Lesezeichengebirge und das Tropfenmeer prägen das etwas andere Weltbild.

Spiele einen strahlenden Helden, der die Unschuldigen beschützt, sich für die Gerechtigkeit einsetzt und der bösen Seite der Doppelseite entgegentritt. Kämpfe in düsteren Katakomben gegen eine Übermacht von Orks, finde mächtige Artefakte vor dem Bösen und bewahre die Doppelseite vor ihrem Untergang.

Die Weltenbuch-Tour

Zum AbenteuerSei ein wagemutiger Held, durchstreife die Doppelseite und lerne das Weltenbuch und seine Besonderheiten kennen.

Weltenbuch Produkte

Galerie

ZwergDing im DunkelnAmazone
 

Neuigkeiten: 12 Jahre Weltenbuch

Die DoppelseiteDas Weltenbuch feiert dieses Jahr seinen 12. Geburtstag, unglaublich wie die Zeit vergeht. Die erste Idee dazu schrieb ich am 3.9.2004 im Fera. Von der Idee bis zur 1.0 Version sind dann auch 4 Jahre ins Land gezogen. Im Juli 2009 gab es dann die 1.0.2 Version als Softcover bei Lulu zu kaufen. Wie mir gerade auffällt habe ich es da nie herausgenommen: Link zur Produktseite von Lulu.

Nach dem Grundregelwerk habe ich leider keine weiteren Produkte für das Weltenbuch fertig bekommen, aber immerhin gibt es einige Abenteuer und ein umfangreiches Monsterkompendium online.

Dezember 2015 habe ich dann mit der 2. Version des Weltenbuchs begonnen, nachdem ich mir das schon länger vorgenommen hatte, aber davor hatte mich SpacePirates und Lite abgelenkt. Dann ging es aber flott, im April 2015 wurde die 2.0 Version fertig und seit Mai gibt es die Bücher auch zu kaufen.

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, die alten Abenteuer auf die neuen Regeln zu aktualisieren. Der Anfang macht das Abenteuer Leseratten.

Das Weltenbuch ist frei

Du darfst das Weltenbuch kostenlos nutzen, verbreiten und bearbeiten. Also mach mit, wenn es dir gefällt: Spiele es, empfiehl es weiter und schreibe deine eigenen Abenteuer oder passe vorhandenes Material an.

Lite

QuickstartDie Regeln des Weltenbuchs basieren auf Lite, meinem generischen Rollenspiel.