Ende gut, alles gut

Idealerweise

Nach dem Tod des Dämons lösen sich viele Ratten in Luft auf, explodieren und laufen davon. Dabei entsteht ein großes Tohuwabohu in der Stadt, was sich auch auf das ZFEM auswirkt. In diesem allgemeinen Tumult sollten die Helden verschwinden können, auch wenn sie nicht klug genug waren, vorher für eine Ablenkung zu sorgen. Die verbliebenen Ratten sind vom Verschwinden ihrer Artgenossen eingeschüchtert und können so einfach von der Stadtwache  vertrieben werden. Damit hätten die Helden die Rattenplage erfolgreich beendet und sie erhalten die versprochene Belohnung.

Verhelfen die Helden der Stadtwache zu einer lückenlosen Aufklärung des Falles, gewinnt diese an Ansehen und Budget. In Zukunft wird sie den Helden nach Möglichkeit zukünftig hilfreich begegnen oder ein Auge zudrücken. Die Magiergilde wird dadurch einen herben Rückschlag erleiden und Beschwörungen fortan wieder den Schamanen überlassen. Rega wird von der Stadt nicht verantwortlich gemacht, aber in die Gilde wird er auch nicht wieder aufgenommen. So verlässt er erleichtert die Stadt, um sich in Glorantia eine neue Existenz aufzubauen.

Eventuell

Sollten die Helden hingegen gegenüber der Stadtwache nicht ganz ehrlich sein, könnten sie es durchaus schaffen, Rega einen Platz in der Gilde zu erpressen. Dann haben sie einen magischen Verbündeten gewonnen, aber die Stadtwache wird ohne gute Erklärung an Ansehen verlieren. Die Stadtwache wird die Helden deswegen zwar nicht behindern, aber es wird schwieriger, sie für sich zu gewinnen. Auch die Magiergilde an sich wird sich ähnlich verhalten, jedoch überlässt man fortan die Beschwörungen so oder so wieder den Schamanen.

Der schlimmste Fall

Der Dämon ist mit der Statue davongekommen und hat sie an der tiefsten Stelle der Kanalisation versenkt, während seine Ratten die Bibliothek auffressen. Es wird die Stadt nun heimsuchen, bis wahrhaftig mächtige Helden hinabsteigen und die Statue vernichten. Bis dahin wird die Stadtwache zunehmend überarbeitet und korrupt. Solange das Problem nicht gelöst ist, wird sie die Helden innerhalb der Stadtmauern eher behindern als fördern.