Klischees

Hier eine Liste von Klischees, aufgeteilt nach Rassen.

Menschen

KlischeeBeschreibung
Gruseliger BarbarenschamaneDer Schamane der Barbaren ist gleichzeitig Heiler, religiöser Führer und Berater des Stammes. Er wirkt immer sehr mystisch, und sein Kommen kann man durch den Klimperkram schon von weitem hören.
Blutrünstiger BarbarEin Muskelberg von einem Mann, der außer kämpfen und trinken weder viel kann noch im Sinn hat. Er hat ein recht einfaches Gemüt, ist direkt und auch leicht zufriedenzustellen.
Explosiver AlchemistEr ist sehr experimentierfreudig und immer auf der Suche nach neuen Tinkturen. Ab und an verschätzt er sich bei den Mengen, so dass des Öfteren mal eine grüne Wolke über ihm schwebt.
Fanatischer PriesterEin Priester, der vor Begeisterung über seinen Gott fast übergeschnappt ist. Ihm sollte man besser aus dem Weg gehen, wenn man nicht in endlose Diskussionen verwickelt oder bekehrt werden will.
Frivole AmazoneSie ist von Natur aus mit wunderschönen Rundungen gesegnet, mit denen sie die Blicke aller Männer auf sich zieht. Nichtsdestotrotz ist sie eine begabte Kämpferin und hat einen starken Willen.
Hochtrabender RitterMehr edel als sonst etwas. Er hat immer die richtigen, geschwollenen klingenden Worte auf den Lippen. Er hört sich gern reden. Seine Ehre ist ihm das Wichtigste.
Liebenswerter SchurkeEr treibt sich gerne in dunklen Gassen und in zwielichtigen Kneipen herum und fühlt sich in einer Stadt am wohlsten. Er kann sich mit seinen kleinen Betrügereien recht gut durchs  Leben mogeln.
Lebensfroher GlücksritterEr schlägt sich mit Auftragsabenteuern durch und hat nichts mit normalen Rittern zu tun. Er besitzt ein fröhliches Gemüt und gibt auch immer die ein oder andere Anekdote zum besten.
Paranoider DiebEin eigentlich begabter Langfinger, der aber hinter jeder Ecke einen Verfolger und Beobachter vermutet. Er ist die meiste Zeit etwas hektisch und nervös, auch wenn er gerade mal nichts angestellt hat.
Pfuschender MagierEin Magier, der die Kunst der Zauberei mehr schlecht als recht beherrscht. In Kneipen hat er deswegen meistens einen Tisch für sich. Man sollte immer einen gewissen Sicherheitsabstand von ihm wahren. 
Schwatzende HexeEine typische Hexe mit alter, geflickter Kleidung und einer Warze auf der Nase. Sie ist gleichzeitig gern gesehen und gefürchtet. Die meisten Menschen sind nett zu Hexen, auch, wenn sie gar nicht an Hexen glauben.
Übereifriger PaladinEr kämpft für seine Gottheit und versucht, seinen Glauben zu verbreiten, bei besonders sturen Nichtgläubigen geschieht dies auch mit dem Schwert. Er handelt immer ehrenvoll nach dem Kodex seiner Religion.
Vergesslicher BardeEin unterhaltsamer Mensch, der gerne zu Übertreibungen neigt. Eigentlich ist er zu nichts zu gebrauchen, aber doch überall gern gesehen, da er meist gute Stimmung, Neuigkeiten und ein paar Lieder mitbringt.
Vollschlanke WalküreEine Kämpferin der Walküren, die sich immer nach schnuckeligen Männern umsieht. Sie ist stolz auf ihre weiblichen Rundungen und stellt diese auch zur Schau, aber wehe es lästert mal jemand zu laut über sie.

Elfen

KlischeeBeschreibung
Eleganter KlingentänzerEin Schwertmeister, der seinesgleichen sucht. Ist man auf seiner Seite, ist der Sieg, auch gegen eine Übermacht, meist gewiss. Er ist der eleganteste Kämpfer auf der Doppelseite.
Faszinierender BardeDer Barde hat schon viel erlebt und kennt viele Orte der Doppelseite. Er kennt all die alten Legenden und Sagen, die sich um die faszinierende Geschichte des Weltenbuchs ranken.
Hochnäsiger MagierDie Elfen stellen mit Abstand die besten und überheblichsten Magier der Doppelseite. Ein Elfenmagier stellt dies auch immer wieder mit Worten und Taten klar. Er ist ungern unter  Menschen.
Naturverbundener WaldläuferEr kennt sich auf der Doppelseite wie kein anderer aus. Der Naturverbundene Waldläufer ist schon auf der ganzen Doppelseite gewesen und findet sich in der Natur überall zurecht.
Weiser HeilerEiner der besten Heiler auf der Doppelseite, er kennt alle heilenden Kräuter und Essenzen. Durch seine jahrhundertelange Erfahrung hat er schon fast jede mögliche Krankheit gesehen und behandelt.

Feen

KlischeeBeschreibung
(Be-)zaubernder HandwerkerEin Handwerker der besser mit seinem Zauberstab umgehen kann als mit einem Schraubenschlüssel. Aber ab und an übertreibt er es mit der Magie und verursacht dadurch Chaos.
Betrunkener KriegerEin Krieger der Feen. Er ist ebenso nervig wie ein Feenzauberer, kann im Gegensatz zu diesem aber mit Waffen umgehen. Bevor es in dem Kampf geht, trinkt er zudem gerne einen Schluck aus einem Flachmann.
Fiepsender BardeDa er gerade den Stimmbruch durchmacht, ist er kein besonders guter Sänger, dafür kann er aber gut auf seiner Flöte spielen und durch seine Niedlichkeit verzeiht man ihm vieles.  
Fliegender HändlerDer fliegende Händler wird natürlich seinem Namen gerecht und fliegt von einer Stadt zur anderen, hinter ihm schwebt immer sein Leiterwagen, auf dem zumeist unwahrscheinlich viele Waren gestapelt sind.
Nerviger ZaubererEr schwirrt gern durch die Gegend, am liebsten um Köpfe herum. Es scheint sein Hobby zu sein, andere zu nerven. Aber wehe er packt seinen Feenstaub aus, dann kann es, durch seine magische Begabung, gefährlich werden.

Gnome

KlischeeBeschreibung
Bodenständige HexeDie Hexe ist gern in Gesellschaft und hat sich auf Naturhexerei spezialisiert und kann so dem ein oder anderen verzweifelten Weinbauer aus der Not helfen. Sie ist daher auf jedem Kaffeekränzchen gern gesehen.
Trickreicher MechanikerEr ist handwerklich sehr versiert und auch einfallsreich. Er kennt jeden Heimwerkertrick und scheut sich nicht vor körperlicher Arbeit. Er  ist dabei auch immer wohlgelaunt und pfeift ein Liedchen vor sich hin.
Tüchtiger HändlerEin gemütlicher Weinhändler, der die ganze Doppelseite bereist, um seinen hervorragenden Wein an den Mann zu bringen. Er ist ein gemütlicher Zeitgenosse und gibt ab und an auch was von seinem Wein aus.
Verbissener KämpferEr ist zwar klein, aber dafür energisch und flink im Kampf. Größere Gegner können ihn nicht beeindrucken, da er seine Größe im Kampf geschickt ausnutzt. Meist begleitet er in jungen Jahren die Händler des Weinhandelskontors.
Wandernder NaturburscheEr fühlt sich in der Natur sehr wohl und findet sich in der Wildnis bestens zurecht. Er ist Dank seiner Größe ein Meister in der Tarnung und auch in der Kräuterkunde sehr bewandert.

Halblinge

KlischeeBeschreibung
Fröhlicher KochEr ist fröhlich und unbekümmert, solange er seine regelmäßigen Mahlzeiten, etwa doppelt soviel wie bei den Menschen, bekommt. Er kocht sehr gerne und gut und ist deshalb in jeder Abenteurergruppe gern gesehen.
Gemütlicher HändlerEr ist ein gemütlicher Typ und für einen Händler schon fast etwas zu angenehm. Aber seine guten Einkaufspreise für Kuppenquell und seine guten Beziehungen zur Kaffeefahrtengesellschaft und den Kuppenbädern machen das wieder gut.
Lebensfrohe HexeEine junge und lebensfrohe Hexe, die sehr hilfsbereit und aufgeschlossen ist. Sie liebt die Gesellschaft und schlägt einem selten einen Wunsch ab. Sie natürlich eine Warze auf der Nase, die bei ihr aber nicht unbedingt schlecht aussieht.
Neugieriger AbenteurerVon Natur aus ängstlich und oft etwas tollpatschig, übermannt ihn doch oft die Neugier und er mischt sich engagiert in alle Angelegenheiten ein. Sein großes Ziel ist es, ein bekannter Abenteurer auf der Doppelseite zu werden.
Wandernder MusikerEin typischer Halbling, der gern Feste feiert. Er wandert er gerne auf der Doppelseite und zieht von Fest zu Fest. Er kennt viele lustige und unterhaltsame Lieder und traurige Balladen, die er gerne seinem Publikum vorträgt.  

Kobolde

KlischeeBeschreibung
Emsiger GeschäftsmannEr ist ein fleißiger und guter Geschäftsmann, der es immer schafft, seinen Profit zu erlangen und das meist mit ehrlichen Mitteln. Betrügen tut er nur in Maßen und nur, wenn er sich sicher ist, dass es Niemand herausfindet. 
Fieser KämpferSo klein wie er ist, so heimtückisch ist er im Kampf. Mit seinen vielen Messern stellt er sogar für erfahrene Ritter eine Gefahr da. Wenn er mal kein Messer zur Hand hat, beißt und kratzt er auch.
Geheimnisvolle WetterhexeDie Wetterhexe ist bei den Kobolden angesehen, da sie als Einzige das Wetter einigermaßen verlässlich vorhersagen kann, was besonders für die Seefahrt wichtig ist. Meist ist die Hexe zugleich auch eine Heilerin. 
Lustiger ÜberlebenskünstlerDer Spaßvogel und Überlebenskünstler jeder Reisegruppe. Er ist geschickt darin, sich aus den unmöglichsten Situationen elegant zu befreien und kommt in der Stadt wie auch in der Wildnis gut zurecht.
Singender SeemannWenn es darum geht, ein Boot zu lenken oder sich anhand der Leselampe und der Gestirne zu orientieren, ist er der richtige Mann. Er lässt keine Gelegenheit aus, ein Lied auf seiner Quetsche zu spielen und alte Seemannslieder zu singen.

Wichtel

KlischeeBeschreibung
Bürokratischer BeamterEin typischer Beamter der Wichtel. Bei ihm muss alles in geordnete Bahnen gehen. Planung und Voraussagbarkeit sind ihm bei allen Aktionen wichtig, auch wenn es nur um die pünktliche Mittagspause geht.
Fleißiger BoteEr ist klein, gelb und fleißig. Ein guter Kamerad, wenn es darum geht, Feuerholz zu sammeln. Er ist pflichtbewusst und hat meist gute Laune. Ein rundum angenehmer Geselle. 
Flitzender KriegerEiner der schnellsten Krieger der Doppelseite, schnell im Angriff, im Kampf und in der Not auch in der Flucht. Er legt beim Kampf keinen Wert auf Ehre, kämpft aber auch nicht unbedingt unfair.
Gewitzter HändlerEin fleißiger und gewitzter Händler, der es gut versteht, seine Waren an den Mann zu bringen. Mit einem Wichtel zu feilschen ist genauso schwer, wie einem Ork zaubern beizubringen.
Praktischer ZaubererDer Wichtelzauberer ist im Gegensatz zu anderen Zauberern auch praktisch veranlagt. Zwar erledigt er viele Aufgaben auf magische Art, aber in der Not kann er auch handgreiflich werden.
Strammer WichtelwächterEr ist ein pflichtbewusster Wächter, der seinen Posten nie verlässt. So wie er immer überkorrekt gekleidet ist verhält er sich auch, jede Vorschrift und jeden Befehl folgt er auf das Genauste.

Yetis

KlischeeBeschreibung
Agiler SchneeläuferEr ist in der Wildnis der Eiswüste Tippex zu Hause und kann dort so gut wie kein Anderer (über-)leben. Er führt oft Expeditionen an und kann sich extrem gut orientieren, er scheint einen inneren Kompass zu besitzen.
Brummeliger SchamaneDer Schamane der Yetis, der die Elemente der Eiswüste im Griff hält, vor allem Eiselementare, die gerne während eines Schneesturms auftreten. Kälte scheint ihm noch weniger auszumachen als anderen Yetis.
Freundlicher GrenzwächterEin Grenzwächter der Yetis, der meist sehr freundlich ist. Er ist aber auch ein grausamer Kämpfer und kennt keine Gnade, wenn es darum geht, sich und seine Freunde zu verteidigen.
Kuscheliger HändlerEin Händler der Yetis, der immer etwas Eis zum Verkauf anbietet. Er handelt aber natürlich auch noch mit anderen Waren. Er ist ein gutmütiger Zeitgenosse und lässt mit sich reden.
Starker BaumeisterEin Architekt der Yetis, der aber nicht nur vor dem Reißbrett steht, sondern auch zupacken kann. Er ist ein Gelehrter der sich für alle möglichen Bauwerke begeistern kann.

Zwerge

KlischeeBeschreibung
Gläubiger PriesterEr ist ein gläubiger Priester Druckers und schwingt auch in seinem Namen die Axt. In normalen Zeiten hingegen widmet er seine Zeit all jenen, bei denen der Glaube nicht so stark wie bei ihm ist.
Jammernder HändlerEin jammernder, reisender Zwergenhändler. Er hat immer ein Fass Zwergenbier im Gepäck. Er handelt mit allen erdenklichen Waren, aber bevorzugt mit Waren aus zwergischer Herstellung.
Metzelnder KampfzwergEin wohlgelaunter Zwergenkämpfer. Er bevorzugt eine große beidhändige Axt. Er stürzt sich wohlgelaunt in jeden Kampf und ist immer siegessicher. Einem Krug guten Zwergenbiers ist er auch nie abgeneigt.
McGyvernder BastlerEr ist aber ein Meister der Improvisation und wesentlich praktischer veranlagt als jene. Mit seiner Improvisationskunst ist er eine Bereicherung für jede Gruppe.
Schlechtgelaunter SchmiedEin typischer Zwergenschmied. Er besitzt entweder eine Schmiede in einer der großen Städte oder stellt in den Zwergenminen Waffen und Werkzeuge her. Er hat nie gute Laune und stinkt immer nach Rauch.
Verwirrter RunenschmiedEr ist auf Runen- und Artefaktkunde spezialisiert. Er kann auch schon mal seine Umgebung vergessen, wenn er in ein altes Buch vertieft ist oder auch mal die ein oder andere Rune bei alltäglichen Arbeiten vergessen.