Flags

Die Flags stellen die Motive, Hintergründe und Ziele des Helden stichwortartig dar. Die Betonung liegt auf stichwortartig – es ist weder erwünscht noch sinnvoll, die Flags des Helden auszuformulieren. Spieler, die dies wollen, können das gerne separat mache, aber der Spielleiter sollte sich vor allem an die Flags halten. Wie die Flags benutzt werden können, um für die Helden maßgeschneiderte Abenteuer zu kreieren, wird im Spielleiterkapitel erläutert.

Wozu dienen Flags?

Die Flags sollen nicht nur den Helden ausschmücken, was sie ohne Zweifel auch bewerkstelligen. In erster Linie helfen sie dem Spielleiter, passende Abenteuer für die Helden zu schreiben. Desweiteren wird durch das Ausspielen der Flags der Belohnungsmechanismus des Regelwerks in Gang gesetzt und der Held kann Heldenpunkte sammeln, um aufzusteigen und sich so zu verbessern. Somit helfen die Flags sowohl dem Spieler als auch dem Spielleiter, auch wenn es nicht ganz einfach ist, sie festzulegen.

Flags festlegen

Es ist wichtig, dass die Flags nicht zu allgemein gehalten werden, ein Flag „Abenteuer erleben“ bringt weder dem Spieler noch dem Spielleiter etwas. Ein Flag „will berühmter Barde werden“ ist schon wesentlich besser, aber auch noch nicht ideal. Ein Flag „will die magische Harfe von Babelbrox finden“ sagt schon wesentlich mehr über den Helden aus.

Die Flags werden bei der Heldenerschaffung festgelegt und dürfen bei jedem Stufenanstieg angepasst oder geändert werden, falls sich herausstellt, dass der Held aus einigen seiner Flags herausgewachsen ist. Der Großteil der Flags wird schon durch die Wahl des Klischees und die gewählten Fertigkeiten festgelegt, weshalb der Spieler nur noch ein paar Flags ergänzen muss.

Die Fragen

Diese Fragen sollen dem Spieler helfen, die zusätzlichen Flags seines Helden zu finden. Es reicht aus, die Fragen stichpunktartig zu beantworten. Längere Ausführungen können gerne im Hintergrund des Charakters untergebracht werden, sind aber nicht notwendig. Jede Antwort ist somit ein Flag des Helden. Durch jede Frage sollten nicht mehr als ein bis zwei Flags definiert werden.

1. Wieso wagt er sich in Abenteuer?

Wieso hat er seine Heimat verlassen und bereist jetzt die gefährliche Welt?

2. Was ist das große Ziel?

Was treibt ihn an? Was will er erreichen?

3. Das herausragende Klischee?

Welches Klischee seines Volkes trifft besonders stark auf den Helden zu?