Klischees der Gnome

Die Gnome sind ein bodenständiges und zuverlässiges Volk, die in Rhyllien beheimatet sind. Sie sind sehr der Natur zugewandt und lieben eher die ländlichen Gegenden.

Bodenständige Hexe

Die Hexe ist gern in Gesellschaft und hat sich auf Naturhexerei spezialisiert und kann so dem ein oder anderen verzweifelten Weinbauer aus der Not helfen. Aber auch sie trägt alte Kleidung und hat etwas Geheimnisvolles an sich.  

Aufblasbarer Topf

Im aufgeblasenen Zustand ist der Aufblasbare Topf nicht von einem anderen übergroßen Topf für Hexentränke zu unterscheiden. Lässt man aber die Luft raus, besteht er nur noch aus einer weichen, zusammenfaltbaren Hülle. Der Topf gibt auf alle Hexerei-Tränke-Proben einen Bonus von 2. 

Gemütlicher Händler

Ein gemütlicher Weinhändler des Weinhandelskontors, der die ganze Doppelseite bereist, um seinen hervorragenden Wein an den Mann zu bringen. Er ist ein gemütlicher Zeitgenosse und gibt ab und an auch was von seinem Wein aus.

Kein Wechselgeld

Eine normal aussehende Geldbörse, in der nie das passende Wechselgeld zu finden ist, und die es dem Besitzer ermöglicht, sich immer ein Trinkgeld zu verdienen oder Beträge nach seinem Gutdünken auf- oder abzurunden. Kein Wechselgeld gibt einen Bonus von 2 auf alle Verhandeln-Proben.

Trickreicher Mechaniker

Handwerklich sehr versiert und einfallsreich. Er kennt jeden Heimwerkertrick und kann trotz seiner Größe auch richtig zupacken. Er scheut sich nicht vor körperlicher Arbeit und ist dabei auch immer wohlgelaunt. 

Zauberschraubenschlüssel

Ein magischer Schraubenschlüssel, der einen Bonus von 2 auf alle Handwerken-Proben gibt. Wenn er aktiv ist, blinkt er in einem auffallenden, grellen Rot.

Verbissener Kämpfer

Er ist zwar klein wie jeder Gnom, aber dennoch energisch und flink im Kampf. Größere Gegner können ihn nicht beeindrucken, da er seine Größe im Kampf geschickt ausnutzt. Meist begleitet er in jungen Jahren die Händler des Weinhandelskontors.  

Schildamulett

Das Schildamulett gibt dem Kämpfer einen Bonus von 2 auf Verteidigungswürfe. Bei jedem Aufeinanderprallen der Waffen leuchtet es kurz in einem hellen Blau auf.