Klischees der Zwerge

Die Zwerge sind eine der beiden ältesten Rassen auf der Doppelseite. Die drei noch vorhandenen Stämme der Zwerge leben in den großen Gebirgen der Doppelseite. Zwerge sind stur, dreckig und lieben das Bier und den Kampf. Bei der Heldenerschaffung sollte einer der drei Stämme gewählt werden: Bleistiftstamm aus Kazhdum, Bröselstamm aus dem Bröselreich oder der Eselsohrstamm aus Area 51

Gläubiger Priester

Er ist ein gläubiger Priester von Drucker. Im Gegensatz zu Priestern anderer Rassen kann er aber im Krieg auch eine Axt schwingen. In normalen Zeiten hingegen widmet er seine Zeit seinem Gott und hilft all jenen, bei denen der Glaube nicht so stark wie bei ihm ist.

Weihrauch

Ein Weihrauchbehälter, der im Normalfall zur Segnung von Gegenständen verwendet wird. Er kann vom Zwergenpriester auch als Morgenstern benutzt werden und gibt einen Bonus von 2 auf Bekehren.

Jammernder Händler

Ein jammernder, reisender Zwergenhändler. Er hat immer ein Fass Zwergenbier im Gepäck. Er reist die meiste Zeit mit einem Planwagen auf den wichtigsten Handelsstraßen. Er handelt mit allen erdenklichen Waren, aber bevorzugt mit Waren aus zwergischer Herstellung.

Endlosbier

Ein Zweiliterfässchen Bier, das immer voll ist. Nur ein Oger kann schnell genug trinken, um das Fass leer zu bekommen. Das Endlosbier gibt einen Bonus von 2 auf Zechen.

McGyvernder Bastler

Er ist nicht ganz so wissend wie der Runenschmied oder der Technikus. Er ist aber ein Meister der Improvisation und wesentlich praktischer veranlagt als jene. Mit seiner Improvisationskunst ist er eine Bereicherung für jede Gruppe.

Zwergisches Taschenmesser

Ein Taschenmesser, das grundsätzlich immer die richtigen Werkzeuge eingebaut hat. Dadurch gibt es einen Bonus von 2 auf Basteln. Die Klinge macht den gleichen Schaden wie ein Dolch.

Metzelnder Kampfzwerg

Ein wohlgelaunter Zwergenkämpfer. Er bevorzugt eine große beidhändige Axt oder auch zwei kleinere als Waffe. Er stürzt sich wohlgelaunt in jeden Kampf und ist immer siegessicher. Einem Krug guten Zwergenbiers ist er auch nie abgeneigt.

Wartungsfreies Kettenhemd

Ein Kettenhemd, das nicht rostet und sich automatisch ölt. Die RS sind wie bei einem normalen Kettenhemd, der BW wird um 2 gesenkt.

Schlechtgelaunter Schmied

Ein typischer Zwergenschmied. Er besitzt entweder eine Schmiede in einer der großen Städte oder stellt in den Zwergenminen Waffen und Werkzeuge her. Meist hat der Schmied auch einen Lehrling, den er ständig anschnauzt und niedermacht. Er hat nie gute Laune und stinkt immer nach Rauch.

Klappamboss

Ein ausgewachsener Amboss, der sich zusammenklappen lässt und danach nur noch ein Viertel seiner Größe und seines Gewichts besitzt, ideal für jeden reisenden Schmied. Er gibt einen Bonus von 2 auf Handwerken.

Trotteliger Technikus

Er stammt meist aus dem Eselsohrgebirge und ihn faszinieren alle technischen und mechanischen Dinge dieser Welt. Die Zwergenbahn ist für ihn das größte Wunder auf der Doppelseite. Er lebt in seiner eigenen Welt und ist im Umgang mit alltäglichen Dingen oft etwas ungeschickt.

Zwergisches Taschenmesser

Ein Taschenmesser, das grundsätzlich immer die richtigen Werkzeuge eingebaut hat. Dadurch gibt es einen Bonus von 2 auf Handwerken. Die Klinge macht den gleichen Schaden wie ein Dolch.

Verwirrter Runenschmied

Er ist auf Runenkunde und Artefaktkunde spezialisiert. Er kann auch schon mal seine Umgebung vergessen, wenn er in ein altes Buch vertieft ist oder auch mal die ein oder andere Rune bei alltäglichen Arbeiten vergessen.

Runenmeißel

Ein spezieller Meißel, mit dem sich magische Runen leichter erzeugen lassen (Bonus von 2 auf Runenmagie).