Wahrnehmung

In der Kategorie Wahrnehmung geht es um die Manipulation der Wahrnehmung und damit der Sinne, egal ob es die des Zauberers oder eines Anderen sind. Illusionen, in Form von Sinnestäuschungen, können damit aber nicht erschaffen werden.


Einer von Vielen

Schwierigkeit: sehr schwer bis fast unmöglich
sehr schwer: Der Verzauberte ist, selbst wenn er etwas auffälliges an oder bei sich hat, nicht mehr wiedererkennbar. Er wird von anderen Personen zwar wahr genommen, aber er sieht für sie wie „Alrik von nebenan“ aus.
fast unmöglich: Kann auch auf Objekte und Tiere gesprochen werden, diese verlieren dann alle Auffälligkeiten und sind, selbst von ihren Besitzern, nur noch sehr schwer wiederzuerkennen.

Restlichtverstärker

Schwierigkeit: sehr schwer
Beschreibung:
Dieser Zauber ist extrem nützlich in schlecht beleuchteten Bibliothekskellern. Die Augen des Zauberers vermögen selbst beim schwächsten Licht noch hervorragend, wenn auch Schwarz-Weiß, zu sehen. Bei absoluter (beispielsweise magischer) Dunkelheit nützt der Zauber jedoch nichts. Plötzlich einfallendes Licht vermag den Zauberer zu blenden solange der Spruch anhält.

Röntgenblick

Schwierigkeit: schwer
Beschreibung:
Erlaubt dem Zauberer durch dünne Wände oder Kleidung hindurch metallene Gegenstände im Umriss zu erkennen.

Schattengewand

Schwierigkeit: unmöglich
Wirkungsdauer: Eine Stunde, oder bis Lichtkontakt
Beschreibung:
Der Zauberwirker hüllt sich oder einen Freiwilligen in Schattengewand ein, dazu muss das Ziel des Zaubers allerdings schon im Schatten stehen. Solange der Träger des Gewandes im Schatten bleibt, ist er Unsichtbar (auch für Nachts-sehende Augen), will ihn jemand mit Magie entdecken, so muss der Wurf des Schattengewand-Zaubers um mindestens 2 überboten werden.

Schscht!

Schwierigkeit: schwer
Beschreibung:
Verursacht eine Zone der Stille, die sich nicht mit dem Zauberer bewegt. Sowohl die Geräusche innerhalb der Zone, als auch außerhalb werden an der Zonengrenze absorbiert. Sollte im Eifer des Gefechts nicht mit Pfscht verwechselt werden...

Schwindelblick

Schwierigkeit: sehr schwer
Beschreibung:
Das Blickfeld des Opfers dreht sich, als wäre es ihm schwindelig oder zu schnell und zuviel Karussell gefahren.

Verschwimmen

Schwierigkeit: schwer bis unmöglich
Beschreibung:
Ein Objekt verschwimmt mit dem Hintergrund, gut zur Tarnung und zum Verstecken. In verschiedenen Abstufungen, vom Anpassen an den Hintergrund bis zur Unsichtbarkeit, möglich.