Monster


Ergänzungsvorschlag Zyklopen

Sie leben in kleinen Sippen, sogenannten Zyklopädien, zusammen und haben keinen Entdeckerdrang.

Killerwal

Der Killerwal lebt im Tintensee und ist äußerst blutrünstig und gemein. Er zieht immer eine weiße Spur hinter sich her (Tintenkiller).

Das Gemeinwesen

Bei dieser perfiden Kreatur handelt es sich dem Äußeren nach um einen lila Fellknödel, der auf zwei Beinen läuft. Außer zwei seitlich hervorragenden trompetenförmigen Ohren sind keine weiteren Sinnesorgane oder Extremitäten zu erkennen. Das durchschnittliche Gemeinwesen wird ca. einen halben Meter groß und ist ein Kulturfolger. Man findet es in der Nähe von Ansiedlungen intelligenter Spezies. Trotz seinem possierlichen Äußeren handelt es sich bei dem Gemeinwesen um ein hinterhältiges Biest, das nur ein Ziel kennt: Gemeinheiten. Es handelt sich bei ihm um einen begabten Telepaten, der sich darauf spezialisiert hat, seine Opfer - zum Wohle des Gemeinwesens - zu Taten zu zwingen, die ihnen nicht mal im Traum einfallen würden. Und hinterher macht es sich noch lustig über sie.

Ohrwurm

Ein besonders heimtückischer Bewohner des Edentals ist der Ohrwurm, den man vor allem in der Wichtigsten Stadt und ihrer Umgebung antrifft. Der Ohrwurm ist von länglicher, schlangenähnlicher Gestalt, mit einem unglaublich dicken Auswuchs an einem Ende. Die glitschige, schleimige Haut ist von hypnotisierenden, bunten Schlieren bedeckt.

Als Sinnesorgan ist nur ein langes, stabförmiges Gebilde am dicken Ende erkennbar, mit dem der Ohrwurm seine Nahrung aufnimmt: Lieder! Denn das scheint der einzige Sinn und Zweck des Ohrwurms zu sein: Lieder aufzusaugen und in schrecklich verzerrter Weise wieder hinauszugeben. Diese „Lieder“ quälen den Zuhörer auf eine subtile und dennoch schreckliche Art und Weise: Obwohl sie einfach nur unglaublich schlecht sind, gehen sie den Betroffenen einfach nicht mehr aus dem Kopf. Immer wieder schwirrt die Kakophonie des Wurms durch die Gedanken und hindert ihn an jedem anderen klaren Gedanken, was oft bis in den Wahnsinn führt. Angeblich wurde der Wurm von einem der Barden- und Schaustellergilde feindlich gesinnten Magier geschaffen, der auf die Popularität der Barden neidisch war und in seinen Minderwertigkeitskomplexen versuchte die Barden zu Grunde zu richten. Dies gelang ihm natürlich nicht, denn die Barden beherrschen das einzige Mittel gegen die Qual des Ohrwurms: Gute Lieder! Einzig und allein gute Lieder können die Kakophonie des Wurm verdrängen...

Lebenspunkte25
Initiative15
AttackenSpeziell(Ohrwurmfluch)
Verteidigung4
MHstMöchtegernheld
BesonderheitDer einzige Angriff des Ohrwurms ist der Ohwurmfluch. Der Ohrwurmfluch funktioniert wie oben beschrieben, regeltechnisch bedeutet dies einen Abzug von -10 auf alle Proben. Dieser Effekt hält so lange an, bis der Betroffene ein gutes Lied hört.
2w6TrefferzoneMaliRSMS
2,12Kopf-3015
6-9Rumpf-1020
3L. Vorderpfote-2010
11R. Vorderpfote-2010
4L. Hinterpfote-2010
10R. Hinterpfote-2010
5Schwanz-4010

Schwiegerdrache

Schwiegerdrachen sind selbst bei anderen Drachenarten unbeliebt. Die Zwerge in den Bleistiftmienen haben die Theorie aufgestellt, dass es interessanterweise nur weibliche Schwiegerdrachen gibt, aber es existieren in der Tat auch männliche, die aber meist zu Hause im Hort sitzen und, sollte die Dame des Hauses mal zur Abwechslung da sein, sich dann stundenlanges Gemecker anhören dürfen. Sonst bewachen Schwiegerdrachen aber mit Vorliebe, einsame, heiratsfähige Prinzessinnen - viele Könige der Doppelseite schätzen die grimmigen Echsen als Anstandsdamen für ihre Töchter: Jeder Recke, der die Prinzessin zur Gemahlin nehmen will, wird erstmal vom Schwiegerdrachen auf eine ganze Reihe schwieriger, aufzehrender Quest geschickt, um zu beweisen, dass er der Prinzessin würdig ist. Gelingen ihm diese, kommt es meist trotzdem zum Kampf gegen den Schwiegerdrachen. Unterliegt der Schwiegerdrache, zieht er sich beleidigt zurück und ruft nicht mehr an... es sei denn der Recke verlässt sein holdes Weib, um auf Abenteuerreise zu gehen. Dann wird der Schwiegerdrache alles daran setzen, die ihm anvertraute Prinzessin davon zu überzeugen, dass es der größte Fehler ihres Lebens war, diesen Mann zu heiraten - oft geht, wenn der Held nach Hause kommt die ganze Questenreihe wieder von vorne los. Man hat auch schon von Fällen gehört, in denen Schwiegerdrachen Prinzen bewacht haben - die potenzielle Ehefrau kann sich schon einmal auf ermüdende Questen einstellen, die viel mit Bügeln, Kochen und Hausputz zu tun haben.