Aktuelles

Mit Lite - Magie ist nun das erste kompakte Modul online. Es ergänzt die Grundmechanik um Regeln um übernatürliche Fähigkeiten wie klassische Magie oder PSI-Kräfte abzubilden. Das Modul gibt es online und auch als PDF zum Download.

Nach langem zögern habe ich jetzt begonnen an einem generischen Rollenspiel zu arbeiten und ich kann schon die erste Version von Lite als PDF anbieten. Lite basiert auf den bewährten Regeln von SpacePirates, streicht aber die SpacePirates Elemente und fügt generische Regeln für Profile und Ausrüstung hinzu. Momentan bietet Lite nur einen Regelkern, der aber in Zukunft weiter überarbeitet und mit weiteren Modulen ergänzt werden soll. Auf Lite wird dann auch SpaceCowboys und die nächste Version des Weltenbuchs basieren.

Die neuste Version der SpacePirates WebApp bietet nun einen PDF-Export für Raumschiffe und Piraten. Zudem gibt es einen Ansichtsmodus in dem nur die variablen Werte geändert werden können. Mit den neuen Icons bin ich zwar noch nicht ganz zufrieden, das war aber kein Grund, die neue Version nicht jetzt schon zu veröffentlichen.

Pünktlich zu Ostern hat die Piraten- und Raumschiffverwaltung eine PDF-Export Funktion bekommen. Diese Funktion wird demnächst auch direkt von der WebApp aus erreichbar sein.

Die SpaceRocker Ausrüstung ist nun auch in die Piraten- und Raumschiffverwaltung auf der Homepage und in die WepApp integriert. Zudem wurde das Ausrüstungs-PDF aktualisiert.

Der dritte SP:Insider SpaceRocker ist nun als PDF verfügbar. Er stellt die beiden verfeindeten SpaceRocker-Banden Baneros Banditos und SpaceAngels vor. Dazu gibt es noch die zwei härtesten Rockbands des Universums und ein paar SpaceRocker Ausrüstungsgegenstände.

Belchion, der SpacePirates Lektor, war wieder fleißig und hat nun die aktuellen SpacePirates 2.0.4 Regeln in ein reines Textformat gebracht. So kann es leichter als Basis für andere Werke genutzt werden. Diese Dokumente stehen unter der CreativeCommons Lizenz Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland.

Wer den PDFCast abonniert hat, hat es bereits mitbekommen. Die SpacePirates Beispielcharaktere im Grundregelwerk und im Schnellstartheft wurden aktualisiert. Zudem sind die Beispielcharaktere jetzt auch in der Piratenverwaltung integriert.

Meine Arbeit an der interaktiven WebApp für SpacePirates ist wieder einen Schritt vorangekommen. In der 6.4 Version können Tabellen mit einem Klick auf die Spaltenüberschriften sortiert werden. Zudem wurde eine Würfelfunktion direkt in die Textansicht eingebaut. Dies bedeutet das angezeigte Zufallstabellen mit einem Klick auf die Tabellenüberschrift ausgewürfelt werden können und im Text vorhandene Würfelangaben mit einem Klick direkt im Text ausgewürfelt werden.

Eigentlich war es ein Scherz von mir, aber Liz hat sich gleich an ihre Nähmaschine gesetzt und den ersten SpacePirates Würfelbeutel entworfen. Ich werde mir auf jeden Fall einen sichern. Wenn aber Interesse besteht werde ich gerne ein Dutzend davon ordern und unter das begeisterte SpacePirates Volk bringen. Also meldet Euch, wenn ihr Interesse habt!

Die neueste Version der SpacePirates WebApp behebt einen ärgerlichen Bug in der Piratenverwaltung und bringt mehr Robustheit beim Wiederherstellen der Tabs beim Start. Heute hat Mozilla auch Firefox 19 veröffentlicht, der 2 maßgebliche Bugs für die SpacePirates App beseitigt: Nun funktioniert das Scrolling innerhalb der App auch, wenn diese über den Firefox Marketplace installiert wurde und die SVG-basierte Sternenkarte wird nun korrekt gerendert.

Die neueste Version der SpacePirates App fixt einige Bugs, bringt Schönheitskorrekturen und unterstützt nun auch das neue Seitenformat des iPhone 5.

jcAPP 1.3 bringt nun alle Funktionen der neuesten SpacePirates App Version mit. Die Implementierung einer tabbasierten Benutzeroberfläche ist die größte Neuerung dieser Version. Zudem kann das Menüpanel aktualisiert werden, wenn im Inhaltspanel auf eine andere Seite gewechselt wird. Die Druckfunktion wurde vereinheitlicht so, dass jetzt jede Seite in einer Druckansicht dargestellt werden kann.

Die Piraten- und Raumschiffverwaltung hat es jetzt aus der WebApp heraus auf die normale SpacePirates Homepage geschafft. Zugleich wurde die Benutzerdatenbank der App mit der der Homepage zusammengeführt, so dass man die erstellen Piraten der App auch auf der Homepage sieht, wenn man sich anmeldet.

Die 1.0.1 Version des Stars und Sternchen Themenhefts hat jetzt ein schickes Bild der wagonischen Kronjuwelen bekommen. Nun ist ein weiteres Mysterium geklärt, Wagonen besitzen keine Brustwarzen und auch keine Haare auf der Brust. Zudem wurden einige kleinere Fehler ausgebessert.

Die neueste Version der SpacePirates App bietet nun eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit Tabs, zur noch komfortableren Verwendung der App. Auch die interaktive Sternenkarte öffnet sich nun in einem eigenen Tab und nicht mehr in einem unpraktischem Popup.

Zum Jahresende will ich noch ein paar Gedanken loswerden und in die Zukunft blicken. Es geht um Apps für Rollenspiele und zwar nicht nur um kleine, hilfreiche Addons, sondern um die App als Ersatz für Bücher und PDFs.

Die neueste Version der SpacePirates App bringt jetzt auch die interaktive Sternenkarte auf Smartphones und Tablets. Zudem wurde die NSC-Datenbank aktualisiert und die Suche verbessert.

Ruhige Weihnachten gibt es bei jcgames nicht. Nachdem gestern die Schnellstarthefte für den GRT angekommen sind, gibt es heute eine noch tollere Neuigkeit: SpacePirates besitzt nun eine interaktive Sternenkarte auf SVG-Basis. Das bedeutet einen verlustfreien Zoom, einen Modus zum Abmessen von Entfernungen und auf einem Klick alle wichtigen Informationen zu einem Sektor, Planet, Raumstation oder Phänomen. Die Karte ist mit Firefox, Opera und Chromium getestet. Sie funktioniert auch auf Tablets mit Firefox Mobile oder Chrome einwandfrei.

Die SpacePirates Schnellstart-Hefte für den Gratis-Rollenspiel-Tag sind nun bei mir angekommen und werden dann am 27. verschickt. Damit bin ich noch gerade im Zeitplan. Meiner Meinung nach sind sie extrem toll geworden, auch wenn ich nicht mit sovielen Bilder wie die Konkurrenz aufwarten kann.

Und schon wieder ist das Jahr fast vorbei, Zeit für einen Jahresrückblick. Zuerst mal schauen, was ich mir Ende 2011 für das Jahr 2012 vorgenommen habe:

Die neueste Version der SpacePirates App bietet nun das Abenteuer zum Stars und Sternchen Themenheft und das brandneue zweite Weihnachtsabenteuer.

Dank Oliver vom Ulmer Spieleverein Cubus gibt es jetzt ein Fortsetzungsabenteuer des letztjährigen Weihnachtsabenteuers. Schaffen es die Piraten auch dieses Jahr Weihnachten zu retten?

Endlich ist es geschafft! Das Stars und Sternchen Themenheft ist soeben als finales PDF erschienen. Ein Dank geht an die Redaktion dieser Publikation: Friederike Schmutzler, Kerstin Konz, Markus von Schoenebeck, Moritz Mehlem, Onno Tasler und Peter Meuer. Das Themenheft wird es nächstes Jahr auch wieder als schickes Heft zu kaufen geben.

Nun ist es geschafft: Das Schnellstart-Heft ist beim Drucker und ich werde es nächste Woche in Händen halten. Dank einiger nobler Spender wird es in einer Auflage von 600 Stück für den Gratis-Rollenspiel-Tag erscheinen. Das druckfertige PDF gibt es natürlich auch als Download. Es hat 16 Seiten Umfang und die gewohnt gut Qualität der SpacePirates Themenhefte.

In der 1.2 Version des Webapp Frameworks wurde das Handling des Appcaches für Firefox optimiert und die Dokumentation für das Manifest-Caching erweitert. Dafür ist der Aufruf von jcapp.init() vom onload Event des Bodys in den Header gewandert.

Die neueste Version der SpacePirates App bietet eine überarbeitete Startseite, die jetzt hoffentlich wesentlich informativer und nützlicher ist, als in der alten Version. Sie bietet einen schnellen Zugriff auf die neusten Favoriten und Piraten und zeigt den aktuellen Status von PirateSpace an.

Pünktlich zum Monatsanfang gibt es wieder einen Monatsrückblick und eine Aussicht auf neue Produkte unter der jcgames Flagge.

Die SpacePirates HTML5 App ist nun auch kostenlos über den Firefox Marketplace verfügbar.

Der zweite SP:Insider SpaceMafia ist nun als PDF verfügbar. Er stellt die beiden konkurrierenden Mafiaorganisationen Italiens und der Kahadrier vor. Wie der erste SP:Insider ist dieser auch wieder 4 DIN-A5-Seiten lang.