Aktuelles

Die Arbeit an der SpacePirates Webseite geht weiter. Sie soll in Zukunft alle Funktionen der alten SpacePirates WebApp bieten. Als neuestes Feature kam nun die Offlinefähigkeit dazu. Nachdem die SpacePirates Webseite nicht ungefragt irgendwelche Dinge im Browser hinterlegen soll, gibt es jetzt im Footer einen Button dafür. Es wird ein ServiceWorker installiert und im Hintergrund ein Cache angelegt, was etwas dauern kann. Beim nächsten Besuch der Seite, sollte sie dann aus dem Cache ausgeliefert werden.

Heute, am Tag der Arbeit, habe ich mal wieder an den erweiterten Funktionen der Webseite gearbeitet. Es wird jetzt nicht mehr bei jedem Klick die komplette Seite neu geladen, sondern nur noch die entsprechende Elemente aktualisiert. Das sollte die Navigation durch die Seite wesentlich angenehmer machen und zudem wird die Navigationsleiste nicht immer zurückgesetzt.

Nach langer Zeit habe ich gestern wieder eine Runde SpacePirates geleitet, diesmal online über den Tanelorn Discord. Wir haben das Abenteuer “Der große Fang” gespielt und ich glaube die Spieler hatten genauso viel Spaß wie ich dabei, zumindest gab es ein paar Lacher. Dies ist jetzt auch das erste Abenteuer, dass an die aktuellen Regeln angepasst wurde. Ich werde versuchen im Laufe der Zeit alle Abenteuer nochmals zu leiten und sie dabei gleich auf die neuen Spielregeln zu konvertieren. Schreibt mich einfach an, wenn ihr Lust auf eine Demo-Runde SpacePirates habt!

In den letzten Wochen wurde weiter an SpacePirates gearbeitet. Die Webseite wurde an einigen Stellen verbessert und auch die Zufallstabellen wurden nochmals überarbeitet und ergänzt. Die Beschreibung des Settings wurde um die Ramsch Incorporated erweitert, die bereits in älteren Versionen von SpacePirates in der Ausrüstungsliste erwähnt wurde. Außerdem habe ich begonnen, einen neuen Piratentreffpunkt, die Foo-Bar, auszuarbeiten.

Auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, wie die nächste Version von SpacePirates heißen soll, momentan läuft sie unter dem Arbeitstitel SpacePirates NG, hat SpacePirates ein überarbeitetes Logo bekommen. Mir war das alte Logo zu detailliert und zu kleinteilig bzw. verspielt und ich habe versucht das neue Logo etwas schlichter zu gestalten, damit es auch besser skaliert.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich gerade dabei, SpacePirates zu überarbeiten. Was ich momentan plane, könnt ihr meiner ToDo-Liste entnehmen. Wichtig sind mir aber auch eure Meinungen, Vorschläge und Wünsche, wie die nächste Version aussehen soll. Also schreibt mir, was ihr euch für die nächste Version von SpacePirates wünscht.

Auch in den letzten beiden Wochen habe ich weiter an SpacePirates gearbeitet. Gerade bin ich hauptsächlich dabei die Spielregeln zu überarbeiten, kleinere Erläuterungen hinzuzufügen, die Werte für Ausrüstungen anzupassen und etwas umzustrukturieren. Sobald das abgeschlossen ist, könnte eine neues PDF mit den aktualisierten Spielregeln herauskommen.

Die Überarbeitung von SpacePirates geht weiter. Ich habe mich nun den zahlreichen Zufallstabellen angenommen und sie weiter optimiert und auch weitere Generatoren hinzugefügt. Viele statische Tabellen werden nun dynamisch aus den Inhalten der Weltbeschreibung erzeugt, so dass ich Dinge nicht mehr doppelt pflegen muss oder vergessen kann.

Die Überarbeitung von SpacePirates hat begonnen und trägt schon erste Früchte. Ich werde SpacePirates nicht auf Links drehen, sondern nur Kleinigkeiten anpassen und optimieren. Im ersten Schritt überarbeite ich die Spielregeln, bringe sie auf den aktuellen Stand von Lite und arbeite nochmals alle Texte durch, um Fehler auszumerzen und Texte auf Verständlichkeit abzuklopfen. SpacePirates soll noch einsteigerfreundlicher und leichter zu erlernen werden.

Wie schnell die Zeit doch vergeht…