Aktuelles

Nachdem ich in der letzten Zeit vorallem an Settings und Abenteuer für Lite gearbeitet habe, arbeite ich jetzt wieder verstärkt am Grundregelwerk von Lite. Für die nächste Version von Lite überarbeite ich gerade die komplette Struktur des Grundregelwerks und an erweiterten Beispielen. Dadurch wird es hoffentlich verständlicher und noch besser geeignet für Rollenspielanfänger. An den Regeln selber werden sich aber nur Kleinigkeiten ändern, da Spieltests gezeigt haben, dass die Mechanik des Systems so funktioniert wie sie jetzt ist.

Das vierte Setting für Lite widmet sich dem Fantasygenre. Eben das typische Fantasysetting mit Elfen, Zwerge und Orks. Natürlich auch mit Menschen und weiteren Rassen, wie Halblinge oder Echsenmenschen. Magie und ein mehr oder weniger starker Einfluss der Götter darf natürlich auch nicht fehlen. Diese Settingadaption passt für alle erdenklichen Fantasywelten ist aber wohl für High-Fantasy besser geeignet. Die Charaktere sind meist die wagemutigen Helden dieser Welt, sie streiten für das Gute und erleben spannende Abenteuer, kämpfen gegen Drachen, retten Jungfrauen, dringen in gefährliche Dungeons ein und bergen auch den ein oder anderen Schatz oder wertvolles Artefakt.

Nun ist auch das dritte Setting für Lite fertiggestellt. Wie der Name 80ies schon sagt, ist es ein Lite Setting für alle die Magnum noch cool finden und in einem Setting spielen wolle, das die typischen 80er Jahre Filme nachahmt. Coole Typen in Hawaihemden, mit Schnauzbart und einem Colt. 80ies passt aber auch zu Roadmovies wie „Auf dem Highway ist die Hölle los“ oder Filmen wie Pulp Fiction. Es geht einfach um coole Typen die ein waghalsiges Abenteuer erleben und dabei ist es egal ob sie auf der Seite des Gesetzes stehen oder auch nicht.

Nach dem heutigen Spieltest habe ich wieder etwas am Grundregelwerk geschraubt. Die Regeneration von Zähigkeiten innerhalb des Abenteuers ist gestrichen, da ich die Regel schon lange nicht mehr so angewendet habe. Zudem gibt es im Kapitel Lite anpassen noch den Hinweis, dass die Zähigkeit für Profile gesenkt werden kann, wenn man ein gefährlicheres Setting adaptiert.

Die netten Leute von Unknown Entertainment haben eine kleine Reportage über die FeenCon gemacht. Ich hatte die Ehre SpacePirates vorzustellen (ab 21:15).

Mit „Jagd nach der roten Kobra“ ist nun das zweite Abenteuer für Pulp Quadrat online. Es spielt in den Mangrovensümpfen Indiens und natürlich sind nicht nur die Charaktere hinter der roten Kobra her.

Lange habe ich es vor mich hergeschoben, aber jetzt habe ich endlich die Regeln für Magie und PSI Effekte für Lite fertig geschrieben. Inklusive Beispiele haben die Regeln bequem auf eine A5 Seite gepasst. Das aktualisierte Grundregelwerk ist bereits online.

… oder wieso Lite keine Mali bei Proben hat.

Das Grundregelwerk wurde nochmals überarbeitet. Es wurden noch einige kleinere Rechtschreib- und Tippfehler bereinigt. Zudem hat sich in den letzten Regelwerkversionen noch ein alter Text über Zähigkeiten eingeschlichen der jetzt auch aktualisiert ist. In diesem Zuge habe ich dann auch noch ein paar leicht unklare Formulierungen zu den Zähigkeiten und deren Regeneration überarbeitet.

Nachdem in der Community wieder verstärkt über Auflagenzahlen von Rollenspielen diskutiert wird und auch schon der ein oder andere Verlag sich zu Wort gemeldet hat, will ich euch die Zahlen von SpacePirates auch nicht vorenthalten. Dazu habe ich hier eine Seite eingerichtet, in der alle SpacePirates Publikationen inklusive Erscheinungsdatum, Ausverkaufsdatum und Auflagenstärke aufführe.