Aktuelles
Auch in dieser Woche hat sich wieder einiges bei Lite getan. Es kam ein neuer Abschnitt „Was ist Papier- und Bleistiftrollenspiel“ dazu und der „Was ist Lite?“ Text wurde angepasst. Es gab aber auch wieder einige Regelverfeinerungen. So ist der Vorspann und Abspann Abschnitt im Konfliktszenenkapitel ergänzt worden und der Ausrüstungsabschnitt bei der Charaktererschaffung näher erläutert. Bei Lite wird bei der Charaktererschaffung keine Ausrüstung im klassischen Sinne gekauft. Die Zahl der nützlichen Ausrüstungsgegenstände ist durch einen maximale Bonussumme, die die Ausrüstung geben kann beschränkt.
Dieser SP:Insider beschreibt eine neue reptilienartige Alienrasse, die Raptorianer. Zudem wird die Dino Burger vorgestellt, eine raptorianische Burgerkette. Dieser SP:Insider inklusive des tollen Bildes wurde von Alf & Max erstellt. Ich selber habe den Text nur noch in das SP:Insider Format gebracht. Auch hier nochmal vielen Dank an euch beide!
Die komplette Überarbeitung und Neustrukturierung der Lite Regeln ist abgeschlossen. Dabei wurden viele Beispiele und Hinweise eingearbeitet und das Regelwerk dabei gleich in ein A6 Layout gegossen. Inklusive Cover und Anleitung hat Lite 24 A6 Seiten und ist so komplett spielbar. Auch der Charakterbogen ist auf A6 geschrumpft und im passenden Layout.
Die Regeln von Lite werden gerade komplett überarbeitet und neu strukturiert. Es fließen gerade auch die Erfahrungen der letzten Spieltests in die Regeln ein und die Texte werden mit Hinweisen und Beispielen ergänzt. Sobald diese Überarbeitung fertig ist, wird es auch ein komplett neu gestaltetes PDF im A6 Format geben. Im nächsten Schritt geht die Arbeit bei den Spieltipps weiter, die einen Leitfaden für Spieler und Spielleiter ergeben sollen, damit Lite nicht nur für RollenspielexpertenTM geeignet ist. Im dritten Schritt wird das Pulp2 Setting inklusive der beiden Abenteuer aufbereitet.
Auch diesen Monat hat das Lite Grundregelwerk ein Update bekommen. Es wirft so ziemlich das alte Konfliktsystem über Bord und führt stattdessen einen Szenenauflösungsmechanismus ein, der nun auch Erzählrechte regelt. Aber schaut selbst, vielleicht ist da ja etwas Innovatives dabei ;)
Die neueste Version der SpacePirates WebApp bringt einige neue Inhalte:
präsentiert von der Neu-Asiatischen-Küchen-Geräte-Fabrik
Gerade eben sind zwei neue SP:Insider online gegangen. Der erste ist Space-Steuerfahnder, in dem es um die wirkliche harte und bürokratische Steuerfahndung der Freihandelszone gibt. Der zweite ist Handelsgesellschaften, dieser bringt die Handelsgesellschaften von DST in das SpacePirates-Universum.
Mit dem Abenteuer Raumschiffdungeon steht nun das 21. SpacePirates Abenteuer online. Die Piraten reisen durchs All, als plötzlich die Sensoren ihres Raumschiffs verrückt spielen. Dadurch übersehen sie einen Ausläufer der Unwahrscheinlichkeitszone, die sie in die Mitte eines gigantischen Dungeons befördert. Hier gibt es viel zu entdecken, aber keinen einfachen Ausweg und große Gefahren.
jcAPP 3.0 bringt gleich eine ganze Latte an Änderungen mit sich. Zu den sichtbaren Änderungen gehört nur ein überarbeiteter Tabübersicht-Dialog. Zudem sollte die App dank CSS-Sprites schneller laden und veraltete Daten in neu aufgerufenen Tabs gehören auch der Vergangenheit an. jcAPP 3.0 ist durch diverse Codebereinigung wohl auch das stabilste Release, seit der Einführung von Tabs. Sobald die inhaltlichen Neuerungen der SpacePirates App stehen, wird diese auch auf jcAPP 3.0 basieren.