Aktuelles
2011 war für mich das SpacePirates Jahr, das auf der RPC mit der limitierten SpaceNinjas Box spektakulär eingeläutet wurde. Neben dem 2 Themenheften sind auch ein paar Abenteuer erschienen und die SpacePirates App ist erwachsen geworden. Zudem gibt es seit September die coolen SpacePirates Würfel. Ich war 2011 auf insgesamt 12 Rollenspielveranstaltungen und habe dort SpacePirates promotet und viele SpacePirates Runden geleitet.
Nachdem es 2011 um das Weltenbuch recht ruhig geworden ist, will ich es 2012 wieder aufleben lassen und an einer neuen Regelwerksversion auf Basis von SpacePirates v2 arbeiten. Zudem soll das Setting für etwas mehr Konfliktpotential umgekrempelt werden, aber keine Sorge die Klischees werden erhalten bleiben. Das Weltenbuch ist also nicht zugeklappt, sondern hat nur etwas geruht.
Zum zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es die erste Vorschau auf das kommende SpacePirates v2 Regelwerk. Das Konfliktsystem wurde überarbeitet und klarifiziert, bringt aber keine einschneidende Änderungen mit. Dafür aber wurde das Trefferzonen und Schadenskonzept für Raumkämpfe stark überarbeitet und die Ausrüstungslisten entsprechend angepasst. Zudem gibt es einen neuen Abschnitt über den Einsatz von Piratenwürfel.
Zum ersten Weihnachtsfeiertag gibt es eine komplett überarbeitete Preview des kommenden SpacePirates Themenheft BigBong-Theorie, das die SpaceWorms als neue Alienrasse in das SpacePirates Universums einführt und mit BigBong eine orientalisch-esotherische Raumstation vorstellt.
Eure Piraten sind als Möchtegern gestartet, haben Zeitmaschinen gestohlen, Schätze geraubt und sich gegen die SpaceNinjas durchgesetzt. Sie sind sogar im Holo-Highscore auf Two-Eyed-Jack auf die vorderen Plätze vorgerückt, sodass sie jetzt auf der Suche nach neuen, größeren Abenteuern sind.
Daher gibt es pünktlich zum Dezemberanfang das erste Weihnachtsabenteuer für SpacePirates. Schaffen es die Charaktere das große Weihnachtsfest auf Two-Eyed-Jack zu retten?
Obwohl es um das kommende Themenheft etwas ruhiger geworden ist, geht die Arbeit daran gut voran. Die ersten Seiten sind schon layoutet, Markus zeichnet fleißig am coolen Titelbild und das epischen Abenteuer „Die Karte nach Atlantis“ wird gerade nochmals überarbeitet, um etwas mehr Logik und Hilfen für den Spielleiter zu bieten. Da ich das Abenteuer dadurch nochmals testen muss, wird sich wohl der Erscheinungstermin etwas nach hinten verschieben. Aber lieber später ein gutes Themenheft veröffentlicht, als pünktlich ein mangelhaftes.
10 Monate nach der ersten Testversion der SpacePirates App ist nun die finale 1.0.0 Version online. Sie basiert auf der 1.0 Version von jQueryMobile und ist somit für viele Plattformen verfügbar. Neben technischen Optimierungen hat die App in dieser Zeit viele inhaltliche Ergänzungen erfahren. So bietet die App das komplette Regelwerk, alle Abenteuer, alle Themenhefte und spezielle Versionen der Online-Tools der Webseite, wie den Abenteuer-, Piratenklatsch, Techsprech oder NSC-Generator. Zudem bietet die App eine Favoritenverwaltung und eine Suche und ist auch Offline nutzbar.
In diesem Themenheft dreht sich alles rund um BigBong, einer orientalisch, esotherisch angehauchten Raumstation, in Form einer Wasserpfeife, im Niemandsland des Universums. Mit den SpaceWorms wird auch eine weitere Alienrasse in das SpacePirates Universum eingeführt und natürlich gibt es auch Abenteuer im Dunstkreis von BigBong zu erleben.
Die SpacePirates App wurde wieder aktualisiert und enthält jetzt die NSC-Datenbank, ein weiteres Abenteuer und das Atlanter vs Spaceamazonen Themenheft. Zudem wurde sie auf jQueryMobile 1.0 RC2 aktualisiert.