Aktuelles
… oder wieso Lite keine Mali bei Proben hat.
Das Grundregelwerk wurde nochmals überarbeitet. Es wurden noch einige kleinere Rechtschreib- und Tippfehler bereinigt. Zudem hat sich in den letzten Regelwerkversionen noch ein alter Text über Zähigkeiten eingeschlichen der jetzt auch aktualisiert ist. In diesem Zuge habe ich dann auch noch ein paar leicht unklare Formulierungen zu den Zähigkeiten und deren Regeneration überarbeitet.
Nachdem in der Community wieder verstärkt über Auflagenzahlen von Rollenspielen diskutiert wird und auch schon der ein oder andere Verlag sich zu Wort gemeldet hat, will ich euch die Zahlen von SpacePirates auch nicht vorenthalten. Dazu habe ich hier eine Seite eingerichtet, in der alle SpacePirates Publikationen inklusive Erscheinungsdatum, Ausverkaufsdatum und Auflagenstärke aufführe.
Das aktualisierte BigBong-Theorie Themenheft ist nun auf Amazon verfügbar.
Nachdem ich mir eine schmucke Ausgabe von Lite als Buch geleistet habe bin ich gerade dabei es nochmals durchzuarbeiten um Widersprüche und Fehler auszumerzen die unweigerlich bei der Entwicklung eines Rollenspiels auftreten. Ich darf aber sagen, dass mir das Geschriebene immer mehr gefällt. Insbesondere der Abschnitt Leitfaden ist für mich mehr als nur eine Sammlung von Spieltipps. Wenn ich es rekapituliere ist es für mich wie ein Manifest über meinen bevorzugten Spielstil und den Spielstil den Lite unterstützen soll.
Nachdem ich mir eine schmucke Ausgabe von Lite als Buch geleistet habe, habe ich es nochmals komplett durchgearbeitet und auch die Meinung von ein paar kreativen Köpfen eingeholt. Das Ergebnis ist eine kleine Evolution der Texte und des Layouts. So sollten jetzt einige Textpassagen klarer formuliert und der gesamte Aufbau etwas stringenter sein. An den Regeln selber hat sich nichts geändert.
Nachdem Szymon “Noobirus” Piecha schon kleinere Rollenspiele von Ludus Leonis übersetzt hat, wagt er sich nun an SpacePirates. Hier der polnische Startpost: http://jaskinianoobirusa.blogspot.de/2014/08/zapowiedz-tumaczenia-spacepirates.html
Das unpraktische A6 Layout von Lite ist Geschichte. Alle PDFs sind nun im wesentlich praktischeren A5 Layout verfügbar. Inhaltlich hat sich an den Dokumenten nichts geändert, aber die Arbeit an Lite geht jetzt weiter und es werden bald neue Abenteuer und Settings fertig sein.
Das BigBong-Theorie Themenheft ist seit der FeenCon ausverkauft. Da es so beliebt war habe ich beschlossen es schnellstmöglich wieder aufzulegen. Ich gehe dabei wieder den Weg über Amazon. Bei der Layoutüberarbeitung habe ich auch noch eine Seite mit SpaceWorms-Ausrüstung hinzugefügt. Das aktualisierte PDF ist bereits verfügbar und natürlich wurde auch die WebApp aktualisiert.
Die 25. FeenCon ist vorbei und ich bin wieder einmal begeistert und habe mir gleich den Termin für die nächste FeenCon im Kalender notiert.
Heute kamen die Hefte für die FeenCon bei mir an. So dass ihr die Schatz.Box mit dem SP:Insider Sammelband und SpaceNinjas V2 füllen könnt. Natürlich wird es auf der FeenCon auch alle bereits erschienen SpacePirates Publikationen zu kaufen geben.
Heute kamen die SpacePirates Schatzboxen bei mir an!
Die neueste Version der SpacePirates WebApp repariert 2 Fehler in der Piraten- und Raumschiffverwaltung.
Wer immer mal wissen wollte wie sich SpacePirates seit 2008 entwickelt hat, hat nun die Gelegenheit dazu.
Der erste SP:Insider Sammelband, der die Ausgaben 1-10 enthält, ist nun auch bei Amazon als kleines Buch mit 36 Seiten erhältlich. Natürlich wird es das Buch auch auf meinem Stand auf der FeenCon erhältlich sein.
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, kam heute ein Teil des Schatz.Box Inhalts an.
Der 11. SP:Insider enthält lang ersehnte, weitere Ausrüstung für Piraten und ihr Raumschiff. Vom Wackeldackel, über glukorianische Minifizierer bis hin zum Anti-Schwerkraft-Spray ist alles enthalten. Natürlich ist auch die WebApp und die Piraten- und Raumschiffverwaltung aktualisiert worden.
Heute habe ich ein Musterfoto vom Inhalt der exklusiven SpacePirates Schatz.Box erhalten. Wer erkennt was es ist?
Die FeenCon feiert 25 jähriges Jubiläum und ich bin mit SpacePirates auch wieder dabei. Neben SpaceNinjas V2 und dem ersten SP:Insider Sammelband werde ich auch wieder eine besondere und extremst limitierte Box exklusiv auf der FeenCon verkaufen. Nachdem ich weder viel schleppen, noch viel basteln will, wird die Box auf 6 Exemplare limitiert sein. Ach ja, vorbestellen ist natürlich nicht möglich und was enthalten sein wird, wird (noch) nicht verraten.
Heute kam meine SpacePirates Schatz.Box an. Sie ist ca. 30 x 20 x 14,5 cm groß und bietet Platz für das gesamte SpacePirates Material. Mit dem gravierten Logo ist sie definitiv viel zu schade um vergraben zu werden.
Der zehnte SP:Insider enthält Zufallstabellen für Weltraumphänomene, um mehr Abwechslung in langweilige Raumflüge zu bekommen. Die Zufallstabellen gibt es natürlich auch als Generator online und in der WebApp. Mit dem Erscheinen dieses SP:Insiders ist auch der Sammelband fertig und ich bereite gerade die Veröffentlichung über Amazon vor.
Die zweite Auflage des SpaceNinjas Themenhefts kann jetzt direkt bei Amazon bestellt werden. Ohne Versandkosten und ohne lange Lieferzeiten. Die zweite Auflage von SpaceNinjas wurden an die aktuellen SpacePirates V2 Regeln angepasst und bietet auch ergänzte Inhalte, wie z.B. eine genauere Beschreibung der Ninja-Clans.
Nachdem es letzter Zeit um SpacePirates etwas ruhiger war, arbeite ich gerade wieder an Material für SpacePirates. Es soll ein Sammelband aller 9 bisher erschienen SP:Insider erscheinen. Die erste Version des PDFs gibt es bereits unter SP:Insider zum Download. Der Sammelband soll auch als kleines Softcover erscheinen, höchstwahrscheinlich wieder bei CreateSpace, so dass er direkt bei Amazon bestellt werden kann.
Heute ist mein Überprüfungsexemplar des SpaceNinjas V2 Themenhefts angekommen. Demnächst wird es auf Amazon verfügbar sein. Momentan kann es schon direkt über den CreateSpace eStore bestellt werden: https://www.createspace.com/4686401
Dieses Jahr hat in Ulm der Hugendubel am Gratisrollenspieltag mitgemacht. Unterstützt wurde die Aktion durch den lokalen Rollenspielverein CUBUS. Die Aktion war hier ein voller Erfolg. Durch die zentrale Lage hatten wir viel Laufkundschaft und sind mit vielen Neulingen, ehemaligen Rollenspielern und natürlich auch Veteranen ins Gespräch gekommen. Unsere zwei Spieltische waren von 10 bis 17 Uhr fast durchgehend belegt und ein paar Neulinge haben sogar spontan nach der Runde ein Rollenspiel gekauft.
Moritz von der Seifenkiste hat es sich nicht nehmen lassen für den Greifenklaue-Würfelheld-Wettbewerb ein SpacePirates Abenteuer zu schreiben: Die Eisgalaxis - ein OneSheet Abenteuer mit vielen Zufallstabellen.
Der Hugendubel in Ulm macht schon fleißig Werbung für den Gratisrollenspieltag am 15. März.
Regeln für Rennen im Rollenspiel heißt ein aktueller Artikel bei den Teilzeithelden. Ziel der Regeln soll sein, dass man dabei wenig würfeln muss. Meiner Meinung nach wurde das Ziel aber klar verfehlt. Herausgekommen sind dabei eher recht kleinteilige Regeln, die an typische taktische Kampfregeln erinnern.
Die Lite PDFs wurden aktualisiert und neu strukturiert. Die beiden Settings Pulp2 und SpaceOpera sind jetzt in einzelne PDFs ausgelagert. Ansonsten ist das Grundregelwerk identisch zur Vorversion. Es gibt nun auch einen druckerfreundlichen Charakterbogen ohne Farbe. Zudem wurde das Abenteuer Diamanten von Aceh nochmals leicht überarbeitet und ist nun auch im typischen Lite Layout verfügbar.
Am Samstag, 15. März findet der zweite Gratisrollenspieltag statt. Jcgames selber beteiligt sich dieses Jahr leider nicht, dafür ist aber der Hugendubel in der Ulmer Innenstadt mit Beteiligung des Cubus dabei. Mal schauen, wie ich diese Veranstaltung unterstützen kann.